Fußball Struck marschiert, auch DTV II feiert

Remscheid · Fußball-Rückblick: Abstiegskampf in der Kreisliga B durch Rückzüge beeinflusst.

Mit den Favoriten TS Struck I und dem Dabringhausener TV II sowie dem hoch eingeschätzten SC Ayyildiz Remscheid II bestimmten drei Mannschaften wie erwartet den Meisterschaftsverlauf. Während die Strucker unter der Führung des Trainerfuchses Ramazan Dagdas am Saisonende einsam ihre Kreise zogen, mussten die beiden anderen Aspiranten in einem von der Kreisspruchkammer angesetzten Wiederholungsspiel den zweiten Aufsteiger ermitteln. Dabringhausen setzte sich schließlich durch und erreichte das selbst gesteckte Saisonziel. Alle anderen Teams waren im Aufstiegskampf chancenlos.

Am Tabellenende gab es bis zum letzten Spieltag ein spannendes Rennen. Der sich im Umbruch befindliche 1. FC Klausen hielt sich die Chance, die Klasse noch erhalten zu können, lange offen. Doch letztlich reichte es nicht mehr, so dass in der Kreisliga C ein Neuanfang ansteht. Der Durchmarsch von der Kreisliga A in die unterste Klasse des Fußballkreises Remscheid erschüttert die Blaffertsberger indes nicht. Der Zusammenhalt ist weiterhin gegeben.

Beeinflusst wurde der Abstiegskampf durch zwei Umstände. Zum einen trat der VfB Marathon 90 Remscheid II gar nicht erst an, zum anderen beendete der FC 04 Hückeswagen nach seinem Titelgewinn in der Kreisliga C seinen Auftritt in der B-Liga nicht. Das kam der TuSpo aus Dahlhausen entgegen, die trotz mäßiger Leistungen auch in der nächsten Saison in der B-Liga spielt. Der bei Beginn der Winterpause ebenfalls stark abstiegsbedrohte BV 10 Remscheid rettete sich aufgrund seiner spielerischen Möglichkeiten recht sicher. Mehr Mühe hatte letztlich der SSV Dhünn II.

Erstmals seit Jahren nahm mit dem SK Ülküspor Remscheid ein neuer Verein am Spielbetrieb teil. Den Nachfolger von Türkgücü Remscheid erwarteten viele Kenner in der Spitzengruppe. Doch Trainer Ismail Ergül war nicht immer zufrieden und musste erkennen, dass die Theorie einfacher ist als die Praxis.

Mit völlig neuem Kader versuchte der SSV Birlikspor Grund an bessere Zeiten anzuknüpfen. Doch die Optimisten wurden enttäuscht. Selbst ein Trainerwechsel (Genco Toprak trat zurück) brachte nur eine mäßige Wende zum Besseren. Jetzt wurde keine Senioren-Mannschaft mehr gemeldet - das Ende des Vereins von Remscheids Peripherie?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort