Fußball Südstadt-Flair beim SSV Bergisch Born

Remscheid · Fußball: A-Kreisligist empfängt heute um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz das Drittliga-Team von Fortuna Köln.

Zwischen Luxemburg und Bielefeld liegt Bergisch Born. Auch geografisch, aber vor allem terminlich - wenigstens für Fußball-Drittligist Fortuna Köln. Die Südstädter gewannen am Mittwoch einen Test gegen Luxemburgs Nationalmannschaft (in der FIFA-Weltrangliste eingeklemmt zwischen Mosambik und Tansania auf Rang 109) mit 1:0 und gastieren am 23. August in der Liga auf der Bielefelder Alm. Dazwischen wurde am spielfreien Pokal-Wochenende für den heutigen Samstag (14 Uhr) der Test beim A-Ligisten SSV Bergisch Born geschoben. Um im Rhythmus zu bleiben und um eine Zusage an SSV-Coach Stefan Brandt einzuhalten.

Brandt hatte nach der Trennung vom FC Remscheid bei Fortunen-Coach Uwe Koschinat hospitiert. "Wir funken auf einer Wellenlänge und sind seither in Kontakt geblieben", sagt Brandt. Dabei war es kein Hindernis, dass der Borner Trainer eingefleischter Anhänger des 1. FC Köln ist. "Ich mag Fortuna - mehr als die Viktoria", grinst Brandt, für den der sportliche Wert der Partie allerdings nachrangig ist: "Mir persönlich ist der letzte Test am Sonntag um 15 Uhr beim Cronenberger SC II wichtiger. Ich glaube, die Spieler sehen das aber ein wenig anders . . ."

Was die Zuschauer heute zu sehen bekommen werden? "Vor allem hautnahen Fußball", lockt Brandt mit der engen Atmosphäre am brandneuen Kunstrasenplatz. Die Fortunen präsentieren sich trotz eines Lars Benders im Mittelfeld (ohne familiäre Beziehung zu den Bender-Zwillingen in Dortmund und Leverkusen) zwar als "Team der Namenlosen", "aber die Jungs sind jung, willig und können alle kicken", findet Brandt, der bis auf die Langzeitverletzten wohl alle Spieler einsetzen kann und will. Unklar ist nur noch, ob Neuzugang Daniel Adrian (SV 09/35-A-Junioren) schon spielberechtigt ist und Marco Koch seine Blessur auskuriert hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort