Fußball SV-Heimpremiere nun doch mit Postic

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Ayyildiz und Wermelskirchen zu Hause. DTV will vorne bleiben, Hasten gastiert in Sudberg.

 Alles im Blick: das HTV-Trainergespann mit Markus Prentzel (links) und seinem "Co" Guido Krüger.

Alles im Blick: das HTV-Trainergespann mit Markus Prentzel (links) und seinem "Co" Guido Krüger.

Foto: hertgen

SSV Sudberg - Hastener TV - Was ist der eine Punkt wert, mit dem sich die Hastener am vorigen Sonntag in der Bezirksliga zurückmeldeten? "Die Jungs sind gut drauf", beschreibt Trainer Markus Prentzel die Stimmung nach dem 1:1 gegen den ASV Mettmann. Nachdem auch einige leichte Blessuren aus dem Spiel wieder verheilt sind, hat Prentzel sein Team komplett. Eine gute Voraussetzung, um am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des SSV Sudberg den gerade gewonnenen Platz neun zu behaupten. Leicht wird das nicht werden, glaubt auch der HTV-Coach. Zwei starke Spieler (El Hajjaj, Velardi) haben Sudberg verlassen, dennoch habe die Mannschaft in Velbert 4:2 gewonnen, gibt Prentzel zu bedenken. Seinem Team hat er "viel Arbeit im taktischen Bereich" verordnet. Kein Wunder, denn daran haperte es bei der Premiere, bei der eine 1:0-Führung in der zweiten Hälfte durch einen katastrophalen Abwehrschnitzer noch verspielt wurde.

Sonntag, 15 Uhr., Riedelstraße.

SC Ayyildiz Remscheid - SV Jägerhaus Linde - Der SC Ayyildiz hat sich vor Saisonbeginn deutlich verstärkt und mit seinem 4:3-Sieg beim ASV Mettmann auch gleich einen guten Start erwischt. Selbst Trainer Zdenko Kosanovic war am Ende "wegen der guten Leistung sehr überrascht". Dabei hatte er das System nur wenig geändert. Auch für Sonntag sind keine großen Änderungen zu erwarten. "Im Großen und Ganzen bleibt alles wie gehabt", kündigt Kosanovic an, allerdings mit der Einschränkung, dass er mit seinen Spielern bis Donnerstag wenig Kontakt hatte, weil er wegen eines Lehrgangs vorwiegend in Duisburg weilte. Volkan Gülenc ist im Urlaub, Idris Circir wird wegen einer Verletzung ausfallen. Ob Haydar Akman, der in dieser Woche wieder zum Aufgebot gestoßen ist, gleich zum Einsatz kommt, wird Kosanovic noch entscheiden müssen. Co-Trainer Michael Röttgen gibt zu bedenken, dass Akman dann vermutlich erst eine Trainingseinheit absolviert hat. Ob das gegen die starken Linder reicht? "Die haben immerhin den GA-Pokal gewonnen und am vorigen Sonntag den WSV II geschlagen", gibt Röttgen zu bedenken.

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

TVD Velbert - Dabringhausener TV - Nach dem klaren 5:0-Heimsieg gegen den SCB Neandertal und dem damit verbundenen Traumstart in das zweite Bezirksliga-Jahr gastiert der DTV nun als Spitzenreiter in Velbert. "Die Tabelle ist erst nach fünf bis sechs Spieltagen aussagekräftig. Die Platzierung ist derzeit unwichtig", misst DTV-Coach Acar Sar dem aktuellen Klassement keinerlei Bedeutung bei. Zumal der Dabringhausener Übungsleiter um die Schwierigkeit des Gastauftrittes seiner Schützlinge weiß: "Die Velberter gehören zu den Top-Teams der Liga. Im letzten Jahr konnten wir uns in einer intensiven Partie mit 1:0 durchsetzen, das Rückspiel endete mit einem leistungsgerechten, torlosen Remis. Jetzt rechne ich erneut mit einer engen Kiste." Nachdem die Hausherren die Abgänge von Ex-FCR-Spieler Daniele Varveri und Torjäger Carlo Winkel sowie eine 1:4-Pleite beim VfB Solingen hinnehmen mussten, erwartet Sar eine Reaktion der Gastgeber: "Der Gegner wird alles daran setzen, um das Spiel für sich zu entscheiden und damit einen Fehlstart zu verhindern. Von daher müssen wir hellwach sein und über die gesamte Spieldauer konzentriert zu Werke gehen. Dabei sollten wir unnötige Standards vermeiden, da der TVD über einige große Akteure verfügt", analysiert Sar, der bei einer disziplinierten Leistung den ersten "Auswärtsdreier" der Saison im Bereich des Möglichen sieht. Die Mission "Auftakt nach Maß" werden die Lila-Weißen allerdings ohne die Langzeitverletzten Kapitän Laslo Kirschsieper (Bänderriss) sowie Hannes Diekamp (Meniskusabriss) antreten müssen. Letzterer unterzieht sich heute einer Arthroskopie im lädierten rechten Knie, die einen genaueren Aufschluss über die Verletzungsdauer geben soll. Auch Dennis Marquet (Adduktorenprobleme) und Nils Dolezych (Sprunggelenkbeschwerden) fehlen.

Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Am Berg.

SV 09/35 Wermelskirchen - SSVg. Velbert U23 - Unterschiedlicher hätte der Saisonauftakt der beiden Kontrahenten nicht verlaufen können. Während die "Dellmänner" aufgrund einer schwachen Vorstellung folgerichtig mit 0:3 in Heiligenhaus unterlagen, setzte sich die Zweitvertretung der Velberter mit 4:1 gegen den Aufsteiger BSC Union Solingen durch. Nach dem verpatzen Start wollen die Wermelskirchener Wiedergutmachung betreiben und mit einem Erfolgserlebnis schnellstmöglich die Abstiegszone (aktuell Vorletzter) verlassen. "Diese neuformierte, junge Mannschaft befindet sich derzeit noch in der Findungsphase. Allerdings bleibt uns bei sechs Absteigern kaum Zeit zur Orientierung. Wir müssen daher zügig punkten, um nicht in eine Abwärtsspirale zu gelangen", fasst Abteilungsleiter Nenad Postic den verkorksten ersten Spieltag zusammen. Eine ähnliche Ansicht teilt SV-Co-Trainer Ralf Klüppelberg: "Eine Niederlage gegen einen favorisierten Gegner ist in unserer aktuellen Situation definitiv kein Beinbruch. Wir müssen allerdings aus unseren unnötigen Fehlern lernen." Dabei spricht der Übungsleiter vor allem die mangelnde Aufmerksamkeit bei den Gegentreffern an: "Wir kassieren drei Tore nach Standardsituationen. Dort müssen wir konzentrierter agieren und uns über die richtige Einstellung in die Partie kämpfen", so Klüppelberg. Wichtig für den SV: Neuzugang Nico Postic steht der Mannschaft voraussichtlich nun doch zur Verfügung. Klüppelberg: "Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass seine Fersenverletzung nicht so schlimm ist, wie zunächst vermutet. Er kann daher womöglich am Sonntag auflaufen." Fraglich ist hingegen der Einsatz von Elham Bekiri, der über muskuläre Probleme klagt.

Sonntag, 15 Uhr, Eifgen-Stadion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort