Leichtathletik Teilnehmer-Schallmauer soll fallen

Remscheid · Leichtathletik: Der TV Frisch Auf Lennep hofft am Montag beim 5. Osterlauf in Hackenberg auf über 400 Starter.

 Ovale Sache: Bei der fünften Auflage des Lenneper Osterlaufs spielen Ostereier nur eine Nebenrolle.

Ovale Sache: Bei der fünften Auflage des Lenneper Osterlaufs spielen Ostereier nur eine Nebenrolle.

Foto: Moll

Die Fingerkuppen glühten, die Tastatur auch: Um "endlich die 400-Teilnehmer-Marke zu knacken" ließ Rolf New nichts unversucht. Mail um Mail verließ seinen Computer, um für den 5. Osterlauf des TV Frisch Auf Lennep am Montag ab 11 Uhr rund um das Sportzentrum Hackenberg die Werbetrommel zu rühren. 600 Vereine schrieb der Vereinsvorsitzende und Chef-Organisator der Veranstaltung an, außerdem rund 380 Einzelläufer. Trotzdem muss noch gezittert werden: 198 Voranmeldungen liegen vor, erfahrungsgemäß kommen - je nach Wetterlage - am Montag noch etwa 200 Nachmelder hinzu. "Könnte also mit 400 Starter klappen", sagt New.

Würden die Schulen und Kindergärten besser mitspielen, wäre die Schallmauer wohl leicht zu durchbrechen. Aber die zeigen der Veranstaltung die kalte Schulter. "Die Teilnehmerzahlen sind schlecht. Wir müssen uns fürs nächste Jahr etwas anderes überlegen und holen vielleicht die Einradfahrer mit ins Boot", kündigt New an. Seine Enttäuschung ist nachvollziehbar, zumal der Schule mit den meisten Finishern diesmal sogar eine Prämie in Höhe von 200 Euro winkt.

Ansonsten kann sich der Lenneper Osterlauf einer treuen Stammkundschaft erfreuen. "Schon bei der ersten Auflage waren 350 Teilnehmer am Start", erinnert sich New. Wer einmal dabei war, kommt gerne wieder. "Bei uns herrscht ein familiäres Flair. Das mögen die Leute", weiß das Frisch-Auf-Oberhaupt, der am Montag von 40 weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt wird.

Großer Konkurrenz müssen sich die Lenneper auch nicht erwehren. Zwar wird traditionell zu Ostern auch in Paderborn gelaufen, aber bereits am Samstag. Deswegen kann auch Daniel Schmidt dabei sein, der die ersten vier Lenneper Läufe gewonnen hat und in Paderborn ebenfalls Stammgast ist. Auf weitere namhafte Läufer warten die Organisatoren noch.

Wichtiger als große Namen ist New & Co aber ohnehin der Breitensportcharakter der Veranstaltung: "Vom Kindergartenlauf über 500 Meter bis zum Hauptlauf über zwölf Kilometer ist für jeden was dabei", sagt New. Das gilt auch für die Familie aus Berlin, die bereits gemeldet ist: "Vater, Mutter und zwei Kinder haben sich angesagt. Sie wollen einen Familienbesuch mit der Teilnahme am Lauf kombinieren." Auch an die Zuschauer wird bei Frisch Auf gedacht: Kaffee, Kuchen "und unsere berühmte Currywurst" (New) sollen das Osterfest abrunden. Und wer weiß: Vielleicht wird den Besuchern ja auch noch der herbeigesehnte neue Teilnehmer-Rekord geboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort