Fußball Testspiel-Marathon für den DTV, FCR heute in Bergisch Born

Remscheid · Drei Wochen vor dem Saisonbeginn erhöhen die Klubs aus dem Kreis die Schlagzahl im Training und bei den Testspielen.

Das gilt vor allem für Bezirksligist Dabringhausener TV. Binnen sechs Tagen bittet Trainer Acar Sar seinen allerdings breit aufgestellten Kader fünfmal zum Spiel. "Alle echten Fußballer gehen lieber im Wettkampf als im Training an die Kotzgrenze. Das passt schon", schmunzelt Sar. Heute (19.30 Uhr; Höfen) gastiert das Team bei GW Wuppertal, am Freitag geht es beim Nierhoff-Cup der TG Hilgen um 19 Uhr über zweimal 30 Minuten zunächst gegen A-Ligist SG Hackenberg. Am Samstag (kleines Finale um 19 Uhr, Endspiel um 20.45 Uhr) trifft die Mannschaft auf den Sieger bzw. Verlierer des Spiels TG Hilgen gegen SSV Lützenkirchen. Am Sonntag (16.30 Uhr) geht es beim SC Sonnborn weiter. Die Wuppertaler waren für den SC Germania Reusrath eingesprungen, gegen den ursprünglich gespielt werden sollte. Da sich Germanen und Dabringhausener aber in der Saison schon am zweiten Spieltag gegenüberstehen, wurde kurzerhand von beiden Seiten umdisponiert, um sich nicht zu früh in die Karten gucken zu lassen. Den Abschluss des knackigen DTV-Programms bildet am Dienstag (19.30 Uhr) das Heimspiel gegen den Hastener TV. "Uns stehen aktuell fast zwei komplette Mannschaften zur Verfügung, so das wir viel wechseln können und vielleicht sogar komplett unterschiedliche Mannschaften aufbieten werden", schildert Sar seine komfortable Situation.

Landesligist FC Remscheid lässt es da vergleichsweise ruhig angehen. Heute (19.30 Uhr) coacht Co-Trainer Sigitas Jakubauskas die Mannschaft beim SSV Bergisch Born, am Montag (19.30 Uhr) sitzt dann wieder Cheftrainer Ingmar Putz nach seinem Italien-Urlaub im Spiel beim SV Uedesheim auf der Bank. "Die Jungs haben ein hartes Wochenende und ein paar anstrengende Einheiten in den Knochen, deswegen werden wir das Wochenende auch frei machen", sagt Jakubauskas, der eventuell auf beide Babic-Brüder (verletzt) verzichten muss. Nicht dabei sind auch Serkan Hacisalihoglu (private Gründe) sowie Neuzugang Vincenzo Graziano (Urlaub).

B-Ligist SC 08 Radevormwald II startet am heutigen Donnerstag in die Testspiele. In der ersten Partie ist CSI Milano Wuppertal der Gegner. Den letzten Schliff für die Meisterschaft holt sich das Team in einem Trainingslager eine Woche vor dem Saisonstart im niederländischen Egmond aan Zee.

Der neugegründete Verein SK Ülküspor Remscheid, der in der Kreisliga B beginnt, meldet unterdessen mit Osman Cetinkaya einen weiteren Neuzugang. Der zuletzt bei den A-Junioren des VfB Marathon 90 Remscheid spielende Akteur wurde von Ülküspor-Trainer Ismail Ergül unter die Lupe genommen. Er hinterließ einen sehr guten Eindruck. Ergül liegt viel Wert darauf, junge Talente zu fördern. "Cetinkaya bringt die richtige Einstellung mit und wird seinen Weg machen", ist sich sein neuer Coach sicher.

Ebenfalls heute (19.30 Uhr, Schnabelsmühle) stehen sich die Lokalrivalen RSV 09 Hückeswagen und FC 04 Hückeswagen in einem reizvollen Test gegenüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort