Leichtathletik Thorben Könemund holt sich den DM-Titel im Fünfkampf

Remscheid · LTV-Leichtathlet tritt die Nachfolge von Theisen an.

 Nationale Spitze im Mehrkampf: Thorben Könemund.

Nationale Spitze im Mehrkampf: Thorben Könemund.

Foto: Privat

Riesenfreude beim Lüttringhausener TV und der LG Remscheid: Bei der vom Deutschen Turnerbund ausgerichteten Deutschen Mehrkampfmeisterschaft der Leichtathletik in Einbeck/Niedersachsen holte sich Thorben Könemund gestern den Titel im Fünfkampf der Altersklasse M 12/13. Der von Thomas Velten und Günther Schmidt betreute LTV-Athlet gewann mit 48,058 Punkten und trat damit die Nachfolge von Maurice Theisen an, der sich 2011 ebenfalls in Einbeck den Fünfkampf-Titel nach DTB-Version gesichert hatte.

In der mit 21 Startern besetzten Altersklasse lief Könemund die 75 Meter in 9,70 Sekunden, die 1000 Meter in 3:24,9 Minuten, sprang 5,08 Meter weit, warf den Schleuderball auf 36,14 Meter und stellte im Kugelstoßen mit 12,21 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Und das alles bei Rahmenbedingungen, die als einer DM unwürdig beschrieben wurden. So fand der Schleuderball-Wettkampf beispielsweise mitten auf dem durch Regen glitschigen Rasen des Einbecker Stadions statt.

"Ich freue mich für den Jungen", sagte Günther Schmidt, der fürs Techniktraining bei den Wurf-Disziplinen zuständig ist. Und auch Thomas Velten war voll des Lobes für Könemund: "Eine tolle Leistung, auf die er stolz sein kann."

Stolz waren aber auch Stefan und Ina Garweg, die ihre Kinder Jan (Altersklasse M 12) und Alina (W 14; beide Reinshagener TB) beim Fünfkampf am Start hatten. Jan belegte in derselben Startklasse wie Könemund als jüngerer Jahrgang mit 36,633 Punkten den 16. Platz. Alina kam unter 30 Starterinnen mit 47,472 Punkten auf Rang 13.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort