Fußball Thorsten Legat geht in den Dschungel

Remscheid · Fußball-Landesligist FC Remscheid startet ohne seinen Trainer in die Vorbereitung. Der Coach nimmt an der TV-Show von RTL teil.

Während Thorsten Legat im australischen Dschungel ist, wird Co-Trainer Dirk Abel (hi.) zusammen mit Torwarttrainer Christian Steinhauer die Übungseinheiten leiten.

Während Thorsten Legat im australischen Dschungel ist, wird Co-Trainer Dirk Abel (hi.) zusammen mit Torwarttrainer Christian Steinhauer die Übungseinheiten leiten.

Foto: Moll

Seit der Verpflichtung von Thorsten Legat Ende September sorgt der FC Remscheid für Gesprächsstoff. Das liegt allerdings weniger an den sportlichen Auftritten des Fußball-Landesligisten, der auf einem Abstiegsplatz steht, sondern vor allem an der medialen Präsenz des neuen Trainers. Die Antritts-Pressekonferenz Legats sorgte ebenso für Furore wie seine Ausführungen nach dem 0:1 gegen Schlusslicht Wülfrath Mitte Dezember.

Zwischen den beiden Pressekonferenzen wurde eifrig darüber diskutiert, ob der Coach ins Dschungelcamp einziehen wird. Denn Anfang November hatte die "Bild" gemeldet, dass Legat einer der möglichen Kandidaten der TV-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sei. Damals reagierte der Ex-Profi noch sauer: "Ich kann den Käse nicht mehr hören", sagte Legat und wollte fortan nur noch über Fußball sprechen. Doch seit gestern ist es offiziell: Thorsten Legat ist einer der zwölf Teilnehmer der zehnten Staffel, die ab den 15. Januar zu sehen sein wird. Bereits heute sitzt er im Flieger Richtung Australien.

Dschungelcamp 2016: Kandidaten sagen, warum sie in RTL-Show mitmachen
14 Bilder

Dschungelcamp 2016: Das sagen die Kandidaten vor dem Start

14 Bilder
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

"Leider durften wir nichts sagen, beziehungsweise mussten es sogar abstreiten, was uns nicht leicht fiel. Aber bereits als wir den Vertrag mit Thorsten unterschrieben haben, liefen die Verhandlungen, und wir waren informiert. Es wurde jedoch Stillschweigen vereinbart", erklärt FCR-Geschäftsführer Lothar Steinhauer, der sich gerade selbst in Australien im Urlaub befindet.

Der Coach wird nach seiner Rückkehr am 2. Februar zur Mannschaft stoßen, bei der bereits am 20. Januar das erste Training ansteht. "Co-Trainer Dirk Abel und Torwarttrainer Christian Steinhauer wissen, was zu tun ist. Wir haben gemeinsam alles gut vorbereitet", meinte Legat kurz vor der Bekanntgabe seiner Teilnahme durch RTL. Dass der Trainer nun den ersten Teil der Vorbereitung verpassen wird, rief angesichts der schwierigen sportlichen Situation auch schon einige Kritiker auf den Plan. "Ich kann euch beruhigen. Auch ohne unseren Coach wird trainiert. Wir besitzen ein qualifiziertes Trainerteam, welches uns bei den wenigen Einheiten ohne den Trainer betreuen wird. Und eins kann ich auch versprechen. Wir werden mehr Punkte holen, als der Coach Sterne", ließ Pascal Königs, der neue Keeper der Remscheider, via Facebook die Kritiker wissen.

Dschungelcamp heute: Was wurde aus den Kandidaten?
65 Bilder

Dschungelcamp: Das machen die Stars heute

65 Bilder
Foto: RTL
Dschungelcamp: Die besten Sprüche aus 2020 und den ehemaligen Staffeln
129 Bilder

Dschungelcamp: Die besten Sprüche aller Zeiten

129 Bilder
Foto: TVNOW/Stefan Menne

"Wir drücken Thorsten Legat die Daumen und hoffen, die FCR-Fans werden ebenso hinter dem Trainer stehen", stellt sich auch Präsident Dr. Ralf Flügge hinter den Coach, der laut RTL seit Langem ein glühender Dschungel-Fan ist. In einem Interview mit dem Fernsehsender sagte Legat, dass er großen Respekt vor dem Dschungelcamp habe. Legat: "Aber so wie ich mich einschätze, kann ich für alle im Camp ein Vorbild sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort