Fußball Topspiel: Spitzenreiter Radevormwald kommt zum Stadtpark

Remscheid · Fußball-Kreisliga A: Hastener TV – SC 08 Radevormwald – Semir und Samir Hot feierten am Mittwoch ihren 23. Geburtstag.

Fußball-Kreisliga A: Hastener TV — SC 08 Radevormwald — Semir und Samir Hot feierten am Mittwoch ihren 23. Geburtstag.

Der Geburtstagswunsch der HTV-Zwillinge vor dem absoluten Topspiel war seit Wochen klar: gegen den SC 08 drei Punkte holen und damit die Bergstädter von der Tabellenspitze verdrängen. Die Moral der Hastener ist bestens, zumal viele am letzten Sonntag Augenzeuge der mäßigen Vorstellung der Radevormwalder bei Türkiyemspor Remscheid wurden. Denis Petikic, derzeit mit zehn Torerfolgen bester Schütze, ist optimistisch: "Wenn der SC 08 so spielt wie zuletzt, ist ein Sieg für uns praktisch Pflicht." HTV-Co-Trainer Guido Krüger pflichtet ihm bei: "Wenn wir unsere Leistungsfähigkeit zu 100 Prozent abrufen können, verschwende ich keinen Gedanken an eine Niederlage."

Er schränkt aber ein, dass "einfach alles passen muss". SC-Trainer Erdal Demir geht von einer Partie aus, die "sehr spannend und sehr intensiv sein wird". Seine Elf will die zuletzt nicht überzeugenden Auftritte vergessen machen. "Hasten muss gewinnen, um an uns vorbeizuziehen", betont Demir, der auf Fabian Kleinjunge (Urlaub) und Ahmet Can Canbaz (Operation) verzichten muss. Im Hinspiel entschied das "Goldene Tor" von Ruhan Agaoglu erst zwei Minuten vor Schluss das Duell.

1. SpVg. Remscheid II — SSV Bergisch Born — Die Borner wissen um die Schwere der Aufgabe. Co-Trainer Hakan Arzu: "Wir treffen auf einen kampfstarken Gegner, der immer für eine Überraschung gut ist." Der SSV will seine Serie von fünf Siegen hintereinander fortführen und den Abstand zur Spitze verringern. Nicht dabei sind Christian Schnöwitz, Robin Gillich und Sinan Arzu.

RSV 09 Hückeswagen — SC Ayyildiz Remscheid II — "Wir müssen punkten", stellt RSV-Coach Stefan Rödel klar, "ansonsten kann es für uns im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal eng werden. Er setzt im Kellerduell auf eine geschlossene Mannschaftsleistung. Angeschlagen sind lediglich Johannes Günther und Maurice Hammes.

TS Struck — TG Hilgen I — Gästetrainer Christian Hausmann hatte ein verschärftes Training angekündigt, weil ihn seine Mannschaft trotz des 9:4-Sieges gegen Vatanspor nicht überzeugen konnte. Hausmann vermutet, dass es aufgrund der letzten Spiele, die spielerisch nicht gerade Feinkost boten, schwer wird, auf der Asche am Neuenhof technisch guten Fußball zu spielen. Trotzdem setzt er sein Team unter Druck und fordert eine Steigerung. Zurück im Kader sind Stephan Machill und Thilo Clemm. Nicht zur Verfügung stehen Marco Flügel und Dustin Biegisch.

VfL 07 Lennep — SG Hackenberg — Beim Gast ist nach der Erkrankung von Michael Bagusch jetzt Rafael Rudowski für das Team hauptsächlich verantwortlich. Im Derby wird es nicht so leicht werden, wie man aufgrund des letzten Tabellenplatzes des VfL vermuten könnte. Gästetrainer Tim Klammer zur BM: "Wir versuchen, an die gute Leistung in Dhünn anzuknüpfen und die ersten drei Punkte in der Rückrunde zu holen." Ausfallen werden beim VfL Andrej Poscharizki, Alexander Justus und Ferdi Dimen. Gesperrt ist Eugen Michel. Urlauber Jörg Stang kehrt zurück, ob er aber im Kader steht, wird erst heute entscheiden.

1. SpVg. Remscheid I — VfB Marathon 90 Remscheid — Endlich hat Marathon wieder seinen etatmäßigen Torwart an Bord. Nachdem zuletzt Trainer Björn Seidler einspringen musste, kehrt Stammkeeper Patrick Stephan zwischen die Pfosten zurück. Auch auf den Einsatz von Maximilian Spataro hoffen die Reinshagener. "Gegen die SpVg. haben wir uns immer sehr schwergetan und sowohl in der Hinrunde als auch im Pokal verloren", erinnert VfB-Vorsitzender Bernd Seidler. Das Hinspiel war äußerst turbulent und wurde nach mehreren Platzverweisen kurz vor Schluss abgebrochen.

Vatanspor Radevormwald — TG Hilgen II — Nach dem Sieg bei Ayyildiz II ist Gästecoach Sven Riechmann vom Klassenerhalt überzeugt. "Alles, was jetzt kommt, ist ein Bonus für uns." Das TGH-Lazarett füllte sich weiter, denn nun fällt auch noch Denis Blaz aus. Obwohl Rade sich zuletzt sehr defensivschwach präsentierte, glaubt Riechmann nicht daran, dass am Kollenberg ein Punktgewinn möglich ist.

Türkiyemspor Remscheid — SSV Dhünn — "Wir erwarten einen spielerisch starken Gegner, der gerade zu Hause jede Mannschaft schlagen kann", blickt SSV-Trainer Thomas Heyer eher skeptisch auf den Auftritt in Reinshagen. Das Ziel ist aber klar: "Wir wollen punkten und den Anschluss ans obere Mittelfeld herstellen." Heyer muss auf Markus Gerstberger verzichten. Fraglich sind die Einsätze von Daniel Matuschzik und Nico Heyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort