Handball Torhüter-Comeback von Mettler im Mettler-Team?

Remscheid · Handball-Landesliga: Team CDG/GW Wuppertal – ATV Hückeswagen – Auf dem Papier ist der Tabellendritte aus der Schlossstadt beim Zehnten in der Favoritenrolle. Doch davon will ATV-Coach Sebastian Mettler nichts wissen.

Handball-Landesliga: Team CDG/GW Wuppertal — ATV Hückeswagen — Auf dem Papier ist der Tabellendritte aus der Schlossstadt beim Zehnten in der Favoritenrolle. Doch davon will ATV-Coach Sebastian Mettler nichts wissen.

"So wie wir zuletzt gespielt haben, werden wir nie wieder in dieser Rolle sein. Außerdem müssen wir auswärts antreten", meint der ATV-Coach, dessen Team in fremden Hallen bislang nur wenig zu bestellen hatte. "Wir müssen von Beginn an gegenhalten und in der Abwehr endlich stabil und kompakt stehen", fordert Mettler, der in seiner aktiven Zeit als unerbittlicher Abwehrstratege bekannt war. Verzichten müssen die Hückeswagener nur auf Sebastian Marz (Urlaub). Dafür wird Simon Dörpinghaus, der sich auf "Heimaturlaub" befindet, mit von der Partie sein. Für Torhüter Kevin Priggert, der sich zum Studium nach Wilhelmshaven verabschiedet hat, wird eventuell der Bruder des Coaches, Björn Mettler, einspringen.

Samstag, 18 Uhr, Wichlinghausen.

HC Wermelskirchen — HSG Radevormwald/Herbeck II — Die Gastgeber wollen den neunten Sieg in Folge feiern. Allerdings muss Trainer Shahrokh Rezaloo Torhüter Carsten Schülzke (nach einem Autounfall) und möglicherweise auch den angeschlagenen Marcello Halbach ersetzen. HSG-Coach Mike Zimmermann glaubt, dass die Verhältnisse im Derby schnell geklärt sein werden. "Ich hoffe nur, dass wir nicht so hoch verlieren wie im Hinspiel", meint der HSG-Coach, dessen Team sich beim ersten Aufeinandertreffen mit 21:40 beugen musste. "Wir wollen uns so gut wie möglich aus der Affäre ziehen", sagt Zimmermann, der allerdings auf einen nur kleinen Kader zurückgreifen kann. Marcel Dietzel (verletzt), Torben Kortmann (privat verhindert) und Christopher Bartsch (Urlaub) fehlen in jedem Fall, Oliver Koch und Max Hoffmann sind angeschlagen. Aushilfen aus der A-Jugend oder der ersten Mannschaft wird es nicht geben, da beide Teams nahezu zeitgleich spielen.

Samstag, 17.30 Uhr, Schwanen.

SG Tura-Altendorf Essen — HSG Radevormwald/Herbeck I — Aggressiv, schnell und ausgeglichen besetzt — so hat HSG-Trainer Markus Eigenbrod die Essener noch in Erinnerung. "Das Hinspiel war eine harte Nuss", blickt Eigenbrod auf den knappen 27:26-Erfolg beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams zurück. Und nicht nur deshalb erwartet der HSG-Coach einen "heißen Tanz". Zum einen sind die Bergstädter auswärts bei weitem nicht so stark wie in eigener Halle (fünf der sechs Niederlagen gab es in der Fremde). Zum anderen plagen Eigenbrod Personalsorgen. Marius Franken ist im Urlaub, Julian Müller krank und Kevin Breuer laboriert noch an den Folgen einer Grippe. Aufgrund des zeitgleichen Einsatzes der anderen HSG-Teams kann er auch nicht auf Aushilfen hoffen.

Samstag, 19 Uhr, Bockmühle.

Bergische Panther II — Mettmann Sport II — Noch schwer im Magen lag Panther-Spielertrainer Sendi Cestnik die unnötige Niederlage beim BHC III. Entsprechend fordert er Wiedergutmachung: "Wir dürfen nicht schon wieder gegen ein Kellerkind verlieren, Solingen hat mir gereicht." Vor allem im Abwehrbereich erwartet er eine Steigerung. Der Gast, den die Hilgener im Hinspiel noch locker besiegten (33:24), braucht als Drittletzter momentan jeden Punkt, um den Klassenerhalt zu schaffen. Personell haben die Gastgeber keine Sorgen.

Samstag, 16.30 Uhr, Schulberg, Burscheid.

TSG Benrath — HG Remscheid II — Auf die HGR-Reserve wartet ein unangenehmer Gegner. Mit einem Sieg würde das Team von Trainer Markus Pütz weiter den dritten Tabellenplatz festigen. Die Gäste, die vom ehemaligen Remscheider Regionalliga-Kapitän Thorsten "Icke" Fengler trainiert werden, stehen mitten im Abstiegskampf und versuchen alles, um die nötigen Punkte zu sammeln. "Wir sind klarer Favorit und wollen natürlich gewinnen", zeigt sich Pütz selbstbewusst. Die Karnevalspause nutzten die Gäste, um Verletzungen auszukurieren und zur Regeneration. Bis auf Torwart Julian Bäcker, dessen Einsatz nach seiner sechswöchigen Verletzungspause fraglich ist, sind die Remscheider komplett.

Sonntag, 17.30 Uhr, Gymnasium Koblenzer Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort