Fußball Trio kommt dem Abstieg immer näher

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Niederlagen für Ayyildiz, Hasten und Wermelskirchen. Auch DTV verliert, bleibt aber Fünfter.

SC Ayyildiz Remscheid - Wuppertaler SV II 2:4 (1:2) - Die Talfahrt des SC Ayyildiz geht weiter. Trotz aller Anstrengungen reichten die Mittel der Remscheider auch gegen die Zweite des WSV nicht, die mit Kevin Weggen den spielentscheidenden Akteur mit nach Honsberg gebracht hatten. Weggen war an allen vier Gäste-Treffern maßgeblich beteiligt. Beim ersten traf er mit einem Freistoß aus 40 Metern die Unterkante des Remscheider Tors, den zurückprallenden Ball schob Lukas Lüdtke im dritten Versuch an SCA-Keeper Robin Dowald vorbei zum 1:1 (34.) ins Tor. Die drei weiteren Treffer erzielte Weggen mit sehenswerten Schüssen selbst. Zum 1:2 (40.) mit einem wuchtigen Freistoß aus etwa 35 Metern ebenso wie das 2:3 (76.) und das 2:4 (80.). Die hilflose Remscheider Abwehr bekam den Wuppertaler nie unter Kontrolle. Und weil Ayyildiz auch nach vorn wenig zustande brachte, reichte es wieder einmal nicht zum Punktgewinn. "Wir haben es zumindest probiert, aber wir haben unglücklich verloren", analysierte SC-Trainer Michael Röttgen das Geschehen. Sicher ist inzwischen: Als Trainer wird Röttgen nach Ende der Saison nicht mehr weiter machen. Als Spieler schon. Ayyildiz scheint dabei für Röttgen aber nicht die erste Wahl zu sein, aber ein neues Ziel wollte er auch noch nicht nennen: "Ich warte ab, was passiert."

SV Jägerhaus Linde - Hastener TV 3:1 (2:0) - War's das schon, HTV? Mit der Niederlage ist der Abstand zwischen dem TVD Velbert - auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz - und den Hastenern auf 14 Zähler gewachsen. Und die Hastener können noch maximal 15 Punkte sammeln. "Ob da noch was zu machen ist?", stellt Krüger skeptisch in Frage. "Wir haben die erste Hälfte verschlafen", kritisierte er das Verhalten des Teams. Alles das, was die Hastener bei ihren Erfolgen in letzter Zeit ausgezeichnet hatte, habe diesmal gefehlt. "Vor allem das Zweikampf-Verhalten und die Aggressivität." Als Problem habe sich zudem der kleine Kunstrasenplatz in Linde erwiesen. "Für unser Spiel brauchen wir ein bisschen Raum", sagte Krüger, doch der habe gefehlt. Die Gastgeber wussten dagegen ihren Raum gut zu nutzen und gingen Mitte der ersten Hälfte durch Treffer von Filaj (20.) und Orlando Paulo Samuel (21. Strafstoß) in Führung. In der zweiten Hälfte kam Hasten besser ins Spiel, machte etwas Druck, ohne aber die Wende zu schaffen. Nachdem die Gastgeber gleich nach der Pause auf 3:0 (46.) erhöht hatten, gelang Sascha Hihn nur noch das 1:3 (65.).

SSVg Velbert U23 - Dabringhausener TV 2:0 (1:0) - Die Lila-Weißen erlebten einen Nachmittag zum Vergessen. Dabei ereilte DTV-Coach Acar Sar die erste Hiobsbotschaft noch vor dem Anpfiff, als Raphael Jahnke kurzfristig aufgrund von Rückenproblemen zunächst lediglich auf der Bank Platz nehmen konnte. Der für ihn in die Startelf gerückte Marvin Oberhoff hatte bereits nach 180 Sekunden die Führung auf dem Fuß, traf aber mit seinem Schuss lediglich den Querbalken. Danach erspielten sich die Gäste durch Timo Zeißler (14., 29.) und Valentino Cucuzza (16., 24.) reihenweise gute Chancen, ohne jedoch das erlösende Führungstor erzielen zu können. Das gelang den Hausherren vier Minuten vor dem Pausenpfiff mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion, als Mohamed Issa einen Fehler im DTV-Spielaufbau bestrafte und per Volleyschuss aus 25 Metern traf. Keeper Sebastian Bublies machte dabei keine gute Figur. Die zweite Halbzeit verlief aus Sicht der Gäste ähnlich unglücklich: Während der Tabellenfünfte auf den Ausgleich drängte und vornehmlich durch Standardsituationen gefährlich war, nutzte die SSVg. eine ihre wenigen Chancen. Nach 67 Minuten zwangen die Platzherren die Dabringhausener zu einem Fehler in der Spieleröffnung, erneut nahm sich Issa ein Herz, zog aus der Distanz ab, erwischte Torhüter Bublies abermals auf dem falschen Fuß und traf zum Endstand. "Das war eine total unnötige Niederlage. Wir wurden für das Auslassen unserer Chancen und für unsere wenigen Aussetzer gnadenlos bestraf", fand Sar.

SV 09/35 Wermelskirchen - Vatan Spor Solingen 0:3 (0:2) - Die Mammut-Aufgabe gegen das Spitzenteam stellte sich für die "Dellmänner" als mindestens eine Nummer zu groß heraus. "Die waren uns in allen Belangen deutlich überlegen. Die Niederlage geht voll in Ordnung", lobte SV-Trainer Michele Lepore die Gäste. Kaum war das ungleiche Kräftemessen angepfiffen worden, war die Entscheidung bereits gefallen: Einem Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze in den Torwinkel nach 120 Sekunden ließ Gäste-Akteur Goran Stojanovic lediglich sechs Minuten später seinen zweiten Treffer folgen, als er SV-Ersatzkeeper Anis Geus überwand, der die beiden verletzten Stammtorhüter Lukas Klein sowie Fritz Schmitz vertrat. "Wir waren zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch mit dem Kopf in der Kabine", sagte Lepore. Ein Lerneffekt aus der verschlafenen Anfangsphase stellte sich nach dem Seitenwechsel indes nicht ein: Die Wermelskirchener bekamen keinen Zugriff aufs Spiel und mussten kurz nach Wiederanpfiff durch Mehmet Sezer den endgültigen Knock-Out hinnehmen (52.). Zwar kamen die Hausherren durch Robin Fellgiebel (59., 68.) und den eingewechselten Jan Stahlmann (80.) zu Gelegenheiten, ein Ehrentreffer war dem Team jedoch nicht vergönnt. Der SV 09/35 musste die Partie in Unterzahl beenden, nachdem Ruben Schmitz-Heinen die "Ampelkarte" sah (73., wiederholtes Foulspiel). Trotz des Rückschlags möchte Coach Lepore das Kapitel Bezirksliga nicht vollständig ad acta legen: "Viel Spielraum haben wir nicht mehr. Wir werden aber weiterhin alle in unserer Macht stehenden Mittel mobilisieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort