| 00.00 Uhr

Basketball
Ute Seifert ist Weltmeisterin

Basketball: Ute Seifert ist Weltmeisterin
Die Remscheiderin Ute Seifert (mi.) mit der "Neusser Fraktion" der Nationalmannschaft, die sich den WM-Pokal sicherte. FOTO: privat
Remscheid. Basketball: Bei der WM der Senioren in den USA holt die Remscheiderin mit Deutschland Gold. Von Michael In't Zandt

Während sich Basketball-Superstar Dirk Nowitzki, der in den US-amerikanischen Profiliga NBA seine Brötchen verdient, mit der Nationalmannschaft in Deutschland auf die Europameisterschaft vorbereitet, ging die Remscheiderin Ute Seifert in der Wahlheimat Nowitzkis auf Korbjagd. In den USA, genauer in Orlando/Florida, fanden die Weltmeisterschaften für Seniorenteams statt. Für Seifert und ihre Kolleginnen hat sich Trip gelohnt, denn sie kehrten als Weltmeisterinnen aus den USA zurück.

"Wir haben als einziges deutsches Team die Goldmedaille geholt", sagt Seifert, die beim Remscheider SV ihre sportliche Heimat hat, nicht ohne Stolz. Insgesamt elf Nationalteams der Männer und Frauen vertraten in den unterschiedlichen Altersklassen die deutschen Farben.

Seifert startete mit ihrem Team in der Altersklasse Ü55 und musste im ESPN Wide World of Sports Complex, der zum Walt Disney World Resort gehört, fünf Spiele innerhalb von zehn Tagen bestreiten. Durch Siege über Argentinien A (46:23) und die Ü60 der Südamerikanerinnen (52:22) sowie Tschechien (48:44) erreichte das deutsche Team das Halbfinale. Dort wartete die Mannschaft aus Ecuador, das den Siegeszug des deutschen Teams auch nicht aufhalten konnte und klar mit 69:31 bezwungen wurde. Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Tschechien, das wiederum geschlagen wurde, dieses Mal mit 46:33. Vor zwei Jahren stand das deutsche Team bei der WM in Griechenland ebenfalls im Endspiel, scheiterte dort aber an Lettland.

"Es war eine rundum tolle Sache", freute sich Seifert, die mit ihren Kolleginnen die knappe Freizeit zwischen den Spielen nutzte, um ein wenig die Umgebung zu erkunden. "Wir waren in den Everglades und haben Krokodile gesehen und waren auch am Canaveral Beach. Das war herrlich", schwärmte Seifert, die als Souvenir neben der Goldmedaille auch einen großen Pokal mit nach Remscheid brachte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Ute Seifert ist Weltmeisterin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.