Fußball Viel Aluminium bei der FCR-Niederlage

Remscheid · Fußball-Landesliga: 2:3 im Röntgen-Stadion gegen Spitzenreiter Velbert. Einstellung stimmt, Chancenverwertung nicht.

 Feine Ballannahme, aber das eine Tor, das Miguel Lopez-Torres gestern zum zwischenzeitlichen Ausgleich im Spitzenspiel erzielte, war zu wenig, um den Tabellenführer ins Straucheln zu bringen.

Feine Ballannahme, aber das eine Tor, das Miguel Lopez-Torres gestern zum zwischenzeitlichen Ausgleich im Spitzenspiel erzielte, war zu wenig, um den Tabellenführer ins Straucheln zu bringen.

Foto: Hertgen

Mit einem Sieg gegen den SC Velbert hätte der FC Remscheid gestern mit dem Tabellenführer nach Punkten gleichziehen können. Weil die Mannschaft von Trainer Sigitas Jakubaskas sich nach 90 Minuten aber mit 2:3 (1:1) geschlagen geben musste, ist der Abstand auf die Niederbergischen wieder gewachsen. "Über das Ergebnis bin ich enttäuscht, nicht aber vom Spiel meiner Elf", sagte Jakubauskas nach Spielschluss.

Gegen den Spitzenreiter machten die Remscheider die alte Erfahrung: Wer seine Chancen nicht nutzt, kann nicht gewinnen. "Wir waren im Ausnutzen unserer Möglichkeiten heute sehr effektiv", brachte es Gästetrainer Ralf vom Dorp hinterher auf den Punkt. Während seine Spieler die wenigen Chancen eiskalt ausnutzten, vergaben die Platzherren in aussichtsreicher Position oder scheiterten am Aluminium.

Nach nur sieben Minuten bewiesen die Velberter, dass sie nicht zu Unrecht in der Tabelle oben stehen. Burczyk stand im Anschluss an einen Eckball sträflich frei und erzielte das 1:0 für den Gast. Der Rückstand beflügelte aber die Bergischen, die danach das Geschehen dominierten. Folgerichtig kam der FCR zum Ausgleich, als Miguel Lopez-Torres Gästetorhüter Garweg überwand.

Die Dominanz der Gastgeber hielt auch danach an, aber im Vergleich zur Vorwoche fehlte den Jakubauskas-Schützlingen die geistige Frische. So wurde das Einzelspiel in vielen Aktionen übertrieben und Fehler heraufbeschworen, die von den Velbertern im ersten Durchgang aber nicht bestraft wurden.

Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Miguel Lopez-Torres nach einer Flanke von Daniel Monteiro nach 48 Minuten nicht die Querlatte, sondern ins Tor getroffen hätte. Doch die Aufregung um die Großchance wich schnell Ernüchterung, denn die Gäste profitierten von einem Remscheider Ballverlust im Mittelfeld und erzielten nach einem blitzschnellen Konter durch ihren Torjäger Hilger das 1:2 (51.).

Nach diesem zweiten Gegentor wurde die Partie zusehens dramatischer. Ob der Kopfball von Andreas Kohlhaas die Velberter Torlinie überschritten hatte, hatte auch das schwache Schiedsrichtergespann nicht gesehen, dafür aber das 1:3 durch Erciyes, der einen weiteren Konter abschloss.

Selbst nach diesem weiteren Rückschlag gaben sich die Remscheider nicht auf, und der Anschlusstreffer durch SC-Spieler Dzierzon, der einen Schuss von Daniel Monteiro ins eigene Tor beförderte, mobilisierte noch einmal alle Remscheider Kräfte.

In den verbleibenden 20 Minuten berannten die Hausherren das Tor des Tabellenführers, allerdings ohne Erfolg. Der eingewechselte Lee-David Korkmaz hatte den Ausgleich ebenso auf dem Fuß wie Patrick Posavec, der am Pfosten scheiterte.

In der Schlussphase der Begegnung gab es dann noch zwei Aufreger, als Viele einen Eckball von Murat Gümüstas hinter der Torlinie gesehen hatten und Haris Babic mit einem Schuss an der Latte des Velberter Tores scheiterte.

(szo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort