Schwimmen Vier SG-Teams im Verbandsfinale

Remscheid · Schwimmen: Nachwuchs feiert Erfolge. Am Wochenende Verbandsmeisterschaft am Stadtpark.

Am vergangenen Wochenende fanden im Bezirk Rhein-Wupper im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend (DMSJ) die Vorkämpfe für die Teilnahme am Verbandsfinale statt. Die SG Remscheid schickte in Düsseldorf-Eller fünf Mannschaften ins Rennen. Für jede galt, sich nach den vier Staffeln in den Hauptschwimmarten und in einer Lagenstaffel nach Addition der Gesamtzeiten möglichst weit vorne zu platzieren, da gleichzeitig auch noch Vorkämpfe in Krefeld-Uerdingen stattfanden.

In der E-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) überzeugten alle drei Mixed-Mannschaften. In einem Feld von 26 Teams wurde die erste Mannschaft Zweite, die "Zweite" belegte Rang acht. Beide Teams haben sich damit für das Verbandsfinale qualifiziert. Die "Dritte" belegten den 15. Platz.

Die männliche D-Jugend qualifizierte sich als zeitschnellste Mannschaft mit großem Abstand in 25:28,31 Minuten für das Finale, das in Wuppertal-Küllenhahn ausgetragen wird. Die weibliche D-Jugend stand nach 26:11,22 Minuten als zweitbeste Mannschaft den Jungs nichts nach. Diese Leistungen sind um so höher einzuschätzen, da beide Mannschaften kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren hatten.

Das Trainergespann mit Cheftrainer Jörg Schiemann sowie den Trainerinnen Desireé Blicke und Michelle Jünger waren mit den Resultaten sehr zufrieden und setzen in den kommenden Wochen - besonders in dem zweiwöchigen Trainingslager in den Herbstferien - alles daran, die Leistungen ihrer Schützlinge noch einmal zu steigern. So dürfen sie sich bei den Verbands-Endrunden Ende Oktober nicht unbegründete Hoffnungen auf den einen oder anderen Medaillenrang machen - und dann auch mit der Teilnahme am NRW-Endkampf im November in Essen machen.

Am Wochenende steht für die meisten SG-Schwimmer jedoch zunächst ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Dann nämlich ist die Startgemeinschaft Ausrichter der Verbandsmeisterschaft auf der Kurzbahn im heimischen Sportbad am Stadtpark. Besucher sind herzlich willkommen, wenn die Teilnehmer am Samstag (ab 8.30 bis gegen 17.45 Uhr) und am Sonntag (8.30 bis gegen 16.45 Uhr) um Titel, gute Platzierungen und neue Bestzeiten kämpfen. Hunger und Durst der Zuschauer stillen die Mitglieder des Fördervereins.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort