Volleyball Volleyballerinnen kämpfen um den Kreispokal

Remscheid · Die Serie hält: Zum 16. Mal in Folge richtet der Remscheider TV am Sonntag unter Leitung von Abteilungsleiterin Marion Hedderich ab 9.30 Uhr in der Sporthalle West in Remscheid-Reinshagen sein Vorbereitungsturnier für Damen-Teams aus. Eingebettet in den Wettbewerb für Mannschaften von der Kreis- bis zur Landesliga ist zugleich die Endrunde des Kreispokals.

Die Serie hält: Zum 16. Mal in Folge richtet der Remscheider TV am Sonntag unter Leitung von Abteilungsleiterin Marion Hedderich ab 9.30 Uhr in der Sporthalle West in Remscheid-Reinshagen sein Vorbereitungsturnier für Damen-Teams aus. Eingebettet in den Wettbewerb für Mannschaften von der Kreis- bis zur Landesliga ist zugleich die Endrunde des Kreispokals.

Um den "Pott" kämpfen zwölf Mannschaften aus dem Kreis Wupper-Mettmann: TV Heiligenhaus (Landesliga), SV Bayer Wuppertal II, DT Ronsdorf I), Remscheider TV, SG W.MTV Solingen, Remscheider TV II (alle Bezirksliga), TSG Solingen Volleys II (Kombination Landesliga/Bezirksklasse), TSV 87 Wuppertal, TV Frisch Auf Lennep, SV Bayer Wuppertal III (alle Bezirksklasse), DT Ronsdorf III und TSV 99 Wuppertal (beide Kreisliga). Gespielt wird im Kreispokal in drei Vierergruppen im Modus "Jeder gegen Jeden". Die Sieger spielen dann die Plätze eins bis drei, die Zweiten die Plätze vier bis sechs, die Dritten die Plätze sieben bis neun und die Vierten die Plätze zehn bis zwölf aus.

Für die RTV-Trainer Michael Schart (RTV I) und Dirk Paulenz (RTV II) sowie für die Verantwortlichen der anderen Teams bietet sich die Chance, ihre Mannschaften einzuspielen. Die "Erste" des RTV hat aus dem bescheidenen Abschneiden in der letzten Saison Konsequenzen gezogen und aus den Kadern der letztjährigen ersten und dritten Mannschaft ein neues Team gebildet, dessen aktuelle Spielstärke aber noch niemand so recht einschätzen kann. Die zweite Mannschaft kann im Wesentlichen auf den letztjährigen Kader zurückgreifen. Beide Teams wollen gut vorbereitet in die Saison gehen, denn gleich im ersten Spiel der Meisterschaftsrunde (13. September, 15 Uhr) gibt es ein Aufeinandertreffen von RTV I und II in der Halle Wilhelmstraße. Als Favoriten werden TV Heiligenhaus, SV Bayer Wuppertal II und DT Ronsdorf II gehandelt. Abzuwarten bleibt aber, inwieweit sich die Mannschaften gegenüber der Vorsaison personell verändert haben.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort