Fußball Wermelskirchen schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf

Remscheid · Erster Sieg unter dem neuen Coach Lepore gegen SC Velbert II. Hasten feiert den ersten Auswärtserfolg, DTV wartet vergeblich auf den Schiedsrichter.

 Hoch, höher, Jan Stahlmamn (re.), der diesen Zweikampf für sich entscheidet.

Hoch, höher, Jan Stahlmamn (re.), der diesen Zweikampf für sich entscheidet.

Foto: Moll

Der SV 09/35 Wermelskirchen landete gestern im Eifgen einen kleinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Mannschaft fuhr mit einem 1:0 (0:0) gegen den SC Velbert II den ersten Sieg unter Neu-Trainer Michele Lepore ein. Dabei standen die "Dellmänner" sehr kompakt und ließen fast nichts zu. Nach dem Abpfiff feierten die Spieler den verdienten ersten Rückrunden-Sieg. "Endlich hat unsere Arbeit mal Früchte getragen. Ich bin sehr erleichtert und freue mich wahnsinnig für die Jungs", atmete Lepore nach dem Abpfiff auf. Trotz des Sieges befindet sich der SV 09/35 auch nach diesem Spieltag noch auf einem Abstiegsrang. Das rettende Ufer ist immer noch acht Punkte entfernt.

Vor dem Spiel hätte die Ausgangslage für Wermelskirchen nicht schlechter sein können. Während man selbst die letzten drei Partien verloren hatte, kam Velbert mit drei Siegen in Folge selbstbewusst ins Eifgen-Stadion. Und der Gast fing auch schwungvoll an. SV-Torwart Lukas Klein verhinderte mit starker Fußabwehr schon nach wenigen Minuten den Rückstand. Danach flachte die Partie allerdings ab, bis der Wermelskirchener Elham Bekiri das Führungstor nach einer gelungenen Kombination auf dem Fuß hatte. Er brachte den Ball nach Flanke des starken Pascal Schmid aber nicht unter Kontrolle und vergab. Besonders auffällig war der 20-jährige Neuzugang Marcel Elsner, der in seinem ersten Spiel eine klasse Leistung zeigte. "Er sieht aus wie ein Junge, aber spielt wie ein Mann", lobte Lepore.

Die Hausherren kamen nach der Pause offensiv ausgerichtet auf den Platz zurück und erarbeiteten sich mehrere Gelegenheiten. Nach 61 Minuten belohnten sie sich für ihren Aufwand: SC-Keeper Wagner klärte einen Steilpass unglücklich per Kopf vor die Füße von Spielmacher Nico Postic. Der zögerte nicht lange und schoss den Ball über den Keeper hinweg ins Tor. Danach ließ die sichere Hintermannschaft des SV 09/35 nichts mehr anbrennen. In der Nachspielzeit verpasste es Marcel Elsner sogar noch, sich frei vor dem Torwart für seine starke Leistung auch noch mit dem 2:0 zu belohnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort