Rollhockey Wieder kein Heimsieg

Remscheid · Rollhockey-Bundesliga: Die IGR Remscheid verliert gegen die RESG Walsum mit 3:5.

 Stand immer wieder im Brennpunkt: IGR-Torhüter Matthias Mattusch, der mit zahlreichen Paraden eine noch höhere Niederlage der Remscheider verhinderte.

Stand immer wieder im Brennpunkt: IGR-Torhüter Matthias Mattusch, der mit zahlreichen Paraden eine noch höhere Niederlage der Remscheider verhinderte.

Foto: Hertgen

Die Hoffnungen auf den ersten Heimsieg in der laufenden Saison waren groß. Doch nach der 3:5 (1:2)-Niederlage gegen die RESG Walsum müssen sich die Fans der IGR Remscheid nun bis zum nächsten Jahr gedulden, ehe sich eine neue Chance bietet, endlich wieder einmal in eigener Halle einen Erfolg feiern zu können. Denn erst am 10. Januar findet die nächste Partie in der Sporthalle Hackenberg statt.

Dabei fing es für die Gastgeber gar nicht einmal so schlecht an. Kapitän Yannick Peinke sorgte nach etwas mehr als acht Minuten für die Führung, als er zunächst mit einem "Direkten" an Walsums-Keeper Tobias Wahlen scheiterte, dann aber im Nachschuss dem deutschen Nationalkeeper keine Chance ließ. Wer dachte, die Führung würde den Remscheider Sicherheit geben, der sah sich getäuscht. "Wir haben uns zu wenig bewegt und waren zu harmlos", kritisierte IGR-Trainer Andreas Reinert die Vorstellung seines Teams im ersten Durchgang.

Je länger die Partie dauerte, desto mehr kamen die Gäste ins Rollen. Der frühere Remscheider Lowie Boogers sorgte schließlich für den Ausgleich (15.), Philipp Kluge mit einer Einzelleistung für die Gäste-Führung (17.). "Das waren zwei glückliche Treffer für Walsum", urteilte Reinert, der sich allerdings Matthias Mattusch bedanken konnte, dass es "nur" 1:2 aus Sicht der Remscheider stand. Denn der Keeper hielt mehrfach glänzend, darunter einen "Direkten" und einen Penalty von José Barreto, ebenfalls ein ehemaliger IGR-Akteur, sowie einen "Direkten" inklusive Nachschuss von Boogers.

Auch im zweiten Durchgang stand der IGR-Keeper, der nach der Partie ein Sonderlob seines Trainers bekam, oft im Brennpunkt. Immer wieder tauchten die Roten Teufel vor seinem Kasten auf. Der wieselflinke Boogers (28.) und Pedro Quéiros (43.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch. "Die Mannschaft hat sich nicht an die Vorgaben gehalten, aber bis zum Schluss gekämpft", kritisierte und lobte der IGR-Coach in einem Atemzug. Doch der Kampfgeist erwachte zu spät. Als Peinke in der Schlussphase zwei "Direkte" zum 3:4 verwandelte (44., 47.), keimte noch einmal kurz die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Doch 57 Sekunden vor dem Ende der Partie foulte Max Richter den Walsumer Quéiros, und Felipe Sturla machte per verwandeltem "Direktem" den Sack zu.

Damit stehen die Remscheider weiterhin im Tabellenkeller und haben nun gleich vier Auswärtsspiele in Folge vor der Brust. Reinert: "Eine knackiges Programm."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort