Fußball Wiedersehen im Röntgen-Stadion

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: Remscheid empfängt Radevormwald. DTV muss gegen Jugoslavija punkten.

Fußball: Wiedersehen im Röntgen-Stadion
Foto: Moll Jürgen

FC Remscheid - SC 08 Radevormwald - Lange ist es her, dass sich Remscheider und Radevormwalder Fußballer auf Augenhöhe in der Meisterschaft begegneten: Vor zehn Jahren kickten sie noch gemeinsam in der Landesliga. Dann musste die wirtschaftlich ins Schlingern geratene SpVg. Radevormwald begraben werden, der SC 08 wurde 2008 aus der Taufe gehoben und kletterte durch den Aufstieg im Sommer wieder auf die Bühne, auf der nun auch der FCR spielt.

 Torjäger: Ferhat Ülker (li., FCR; 9 Treffer) und Fatih Yamak (SC 08; 5)

Torjäger: Ferhat Ülker (li., FCR; 9 Treffer) und Fatih Yamak (SC 08; 5)

Foto: Moll Jürgen

"Es bleibt im Kreis das Duell David gegen Goliath, aber wir freuen uns darauf", sagt SC-Coach Erdal Demir, der sich in der Außenseiterrolle pudelwohl fühlt: "Der FCR ist das Topteam der Liga und hat bisher alle Spiele gewonnen. Das verdient Respekt. Was soll uns also passieren? Wir können eigentlich nur gewinnen." Nach dem 3:3 gegen den ASV Wuppertal (nach 1:3-Rückstand) gehen die Gäste voller Selbstvertrauen in das Duell. "Wir entwickeln uns immer weiter und wollen mal sehen, was am Sonntag drin ist", sagt Demir, der anfügt: "Ich muss meine Mannschaft bestimmt nicht motivieren." Unklar ist, mit wem der SC 08 antreten kann. Tim Klee, Fatih Özmen und Tolga Er sind angeschlagen, Carmelo Salpetro hat gestern erstmals wieder trainiert. Fehlen werden in jedem Fall Serdar Kilic und Janik Lemmer.

Remscheids Trainer Zdenko Kosanovic kennt den Gegner gut, hat die Radevormwalder gegen den 1. FC Wülfrath und SV Jägerhaus Linde beobachtet. Sein Eindruck: Rade ist eine kompakte Einheit, hat aber auch gute Einzelspieler. Nicht umsonst hat die Mannschaft schon für Überraschungen gesorgt." Trotzdem will der Coach mit seinem Team die Erfolgsserie fortsetzen: "Zu Hause wollen wir natürlich die Punkte bei uns behalten." Ob dabei auch Ferhat Ülker mithelfen kann, ist noch unklar. Der Stürmer (neun Tore in sechs Spielen) plagt sich mit einer Leistenverletzung herum.

Sonntag, 15 Uhr, Röntgen-Stadion.

Dabringhausener TV - FK Jugoslavija Wuppertal - Auf den DTV wartet in den kommenden Wochen eine wahre Heimspiel-Flut. Der Bezirksligist trägt direkt drei Spiele hintereinander am Höferhof aus. Zum Auftakt kommt am Sonntag der FK Jugoslavija Wuppertal. Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen, will der DTV nun den nächsten Sieg. "Wir müssen drei Punkte holen", stellt Trainer Acar Sar klar. Die Gäste haben noch keinenZähler auf dem Konto und sind Tabellenvorletzter mit einem Torverhältnis von 3:19. Die Dabringhausener hingegen haben in den vergangenen drei Partien bei nur zwei Gegentreffern zwölf eigene Tore erzielt.

Gegen Jugoslavija dürften die Dorfkicker die Möglichkeit bekommen, diese Statistik noch weiter zu verbessern. "Trotzdem müssen wir die Hütten auch erstmal machen. Sollte es lange Unentschieden stehen und sich Jugoslavija aufs Kontern beschränken, können wir auch Probleme bekommen", warnt Sar. Der Trainerwechsel beim Gast macht ihn nachdenklich: "Das kann immer eine gute Wirkung bringen." Auf der anderen Seite haben mit dem ehemaligen Übungsleiter auch Spieler den Verein verlassen. "Da haben sie natürlich noch mehr an Qualität verloren", sagt Sar. Er hofft, dass seine Mannschaft das Pokalspiel über 120 Minuten vom Mittwoch schnell aus den Knochen bekommt, um fit für Sonntag zu sein. Neben den Langzeitverletzten (Fortyr, Dossmann) sind auch die Einsätze von Talha Özkan, Sebastian Bublies, Emre Circir und Fabian Utthoff fraglich.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort