Schwimmen WM-Test: Schürmann mit dem Nationalteam in Berlin

Remscheid · Während die Nachwuchsschwimmer Lea Flesch und Niclas Weiß von der SG Remscheid gerade von der Jahrgangs-DM aus Berlin zurückgekehrt sind, ging es für Hannes Schürmann in die umgekehrte Richtung.

Der Remscheider Schwimmer mit Handicap (Jahrgang 1997), der für den TSV Bayer 04 Leverkusen/SG Bayer startet, folgte einer Einladung des Deutschen Behindertensportverbandes zu einem Leistungslehrgang samt Wettkampf. In der Bundeshauptstadt trifft er von heute bis Sonntag auf die anderen Teammitglieder der Paralympischen Nationalmannschaft, die Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Juli im schottischen Glasgow vertreten.

Neben diverser Maßnahmen im Rahmen der WM-Vorbereitung steht auch die Teilnahme an der Landesmeisterschaft von Berlin/Brandenburg auf dem Programm. Unter den Augen des Trainerstabes um Bundestrainerin Ute Schinkitz wird der Remscheider auf den Strecken starten, die er auch bei der WM schwimmen wird. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hat ihn für Glasgow - wie auch am Wochenende in Berlin - über 100m Rücken, 50m Schmetterling, sowie 50m, 100m und 400m Freistil gemeldet.

In der Schwimmhalle des Sportforums Hohenschönhausen im Osten der Bundeshauptstadt möchte Schürmann seine Nominierung rechtfertigen. Bestzeiten sind im jetzigen Trainingsstadium allerdings nicht zu erwarten, dennoch möchte er um die vorderen Plätze mitschwimmen.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort