Lokalsport Zwei Mannschaften, ein Abstiegsproblem

Remscheid · Juniorenfußball-Niederrheinligen: SV 09/35 erwartet BV 04 Düsseldorf, TGH trifft auf den SC Velbert.

(FR) B-Junioren: SV 09/35 Wermelskirchen - BV 04 Düsseldorf - Erst kommt der Tabellenzweite aus der Landeshauptstadt, eine Woche später die U 16 von Fortuna Düsseldorf. Dazwischen liegt für die Wermelskirchener auch noch das Kreispokalfinale. "Wir wollen in der Liga unbedingt das Abstiegs-Endspiel gegen Fortuna erzwingen. Deshalb brauchen wir einen "Dreier" gegen den Stadtrivalen BV 04", sagt SV-Trainer Nenad Postic. Die Hausaufgabe gegen die beste Offensive der Liga (49 Tore in 24 Spielen) fällt jedoch unter die Kategorie "maximaler Schwierigkeitsgrad". "Der Gegner gehört zu den spielerisch stärksten Mannschaften der Liga. Er wird Vollgas geben und eine schnelle Entscheidung suchen. Das nötige Quäntchen Glück muss in den entscheidenden Situationen einfach auf unserer Seite sein", so Postic, der verletzungsbedingt auf Fodde, das Quartett Klüppelberg, Nüsken, Soares und Stumpf verzichten muss.

Sonntag, 11 Uhr, Eifgen.

C-Junioren: TG Hilgen - SC Velbert - Endspielzeit für die Turngemeinde: Binnen sieben Tagen entscheiden drei wichtige Spiele über das "Wohl oder Wehe" der Hilgener. Zum einen treffen die Schützlinge von TGH-Trainer Stefan Junge am kommenden Donnerstag im Kreispokalfinale auf den SC 08 Radevormwald. Zum anderen wird im Ligaendspurt die Frage geklärt, ob der Aufsteiger direkt absteigt, oder noch einen Relegationsplatz ergattern kann. "Pokalendspiel hin oder her. Wir konzentrieren uns erstmal voll auf die Partie gegen Velbert und wollen den Heimvorteil auf unserem kleinen Platz nutzen", gibt Junge die Marschroute vor. Dass sein Team zum Siegen verdammt ist, weiß er: "Wir stehen unter Zugzwang. Dennoch werden wir nicht blind ins offene Messer laufen. Eine gelungene Mischung aus kompakter Defensivarbeit und kaltschnäuzigem Konterfußball könnte den Unterschied ausmachen", orakelt Junge.

Samstag, 15 Uhr, Hilgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort