Remscheid Sportangebote für Flüchtlinge

"Sport für Flüchtlinge" heißt eine neue Aktion, an der auch Remscheid teilnimmt. Der Landessportbund NRW unterstützt in einer Sondermaßnahme Sportvereine, die Angebote für Flüchtlinge machen, einmalig mit bis zu 500 Euro.

In Remscheid treibt der Sportbund die Aktion voran. Mit Erfolg. "Neun Vereine haben sich bisher bereit erklärt, mitzumachen", sagt Sportbund-Mitarbeiterin Jana Gumpe, die inzwischen 22 Sportangebote vorliegen hat. Denn sie möchte Sport für Flüchtlinge überall dort anbieten, wo es nötig ist. Außer zur Unterkunft an der Freiheitstraße soll auch Kontakt zu Wohnheimen an der Wülfingstraße und an der Schwelmer Straße aufgenommen werden. Beim Besuch von Vereinsvertretern des Remscheider TV, Shotokan Karate, und Reinshagener TB ging es ums Kennenlernen. "Die Bewohner fragten nach Fußball, Schwimmen und Kraftsport", berichtet Jana Gumpe. "Es wäre gut, wenn auch noch andere Vereine mitmachen", hofft sie. Am Wochenende startet die Aktion der Vereine.

(GP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort