| 00.00 Uhr

Remscheid
Sportangebote für Jedermann

Remscheid. Der GTV bietet Kurse für Männer, Frauen und Kinder an. Von Bernd Geisler

Gregor Stiller ist 83 Jahre alt und Übungsleiter der Gruppe "Faustball Senioren Gruppe I" des GTV. Die elfköpfige Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 13:30 bis 15 Uhr in der "Vereinsvilla Goldenberg". "Das muss einfach sein", sagt Stiller mit Überzeugung. Es sei Bewegung mit viel Spaß. Er könne auch in seinem Alter nicht nur auf dem Sofa liegen. Er sei seit 20 Jahren dabei und hoffe, noch so lange wie möglich mitzumachen. Auch das gesellige Vergnügen komme nicht zu kurz. Meist trifft sich die Gruppe nach dem Sport bei Kaffee und Kuchen im Vereinszimmer. Und einmal im Monat unternimmt die Gruppe sogar aus privater Initiative heraus eine Wanderung für einen Nachmittag in die Umgebung.

Welche Ursache zeigt hier Wirkung? Persönliche Fitness ermuntert zum Sport oder formt der Sport die Fitness? Egal, auf jeden Fall ist es zur Nachahmung nur zu empfehlen.

Dieses Beispiel zeigt, dass (fast) jeder seine sportlich-spaßigen Interessen beim GTV finden kann. Auch die Jüngsten. Jeden Mittwoch reicht das Programm von den "Turnflöhen" zwischen drei und sechs Jahren von 14.45 bis 15.45 Uhr über die "Springmäuse" (sechs bis acht Jahre) von 15.50 bis 16.50 Uhr und "Turnwiesel" (acht bis zehn Jahre) von 17 bis 18 Uhr bis zum "Junior-Parkour" für Kinder und Jugendliche ab neun Jahren von 18 bis 19 Uhr. Natürlich bietet der GTV auch ein Turnen "Eltern-Kind" an: jeden Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr für Ein- und Zweijährige sowie von 16.30 bis 17.30 Uhr für Drei- bis Fünfjährige.

Frauen kommen auch nicht zu kurz: Montags halten sich die Damen ab 60 mit Gymnastik fit von 9.45 bis bis 11.15 Uhr und ohne Altersangabe jeweils mittwochs von 9 Uhr bis 10.30 Uhr und donnerstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Passend dazu machen sich die Männer über 40 gesund und munter direkt im Anschluss von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Das gesamte wöchentliche Angebot runden ab: Psychomotorik (Selbstvertrauen) für Kinder, "Sportliche Kindergeburtstage", Bodystyling für Frauen ab 30, "Jumping Fitness" (Trampolin-Übungen), Yoga, Wandern, Wirbelsäulengymnastik, Zumba, "Joyrobic" (Figurtraining), Rücken-fit DTB/ (Cardio-Aktiv DTB) und Denksport.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.goldenberger-tv.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Sportangebote für Jedermann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.