Remscheid Stadt begrüßt Sportbund-Pläne für Sportzentrum

Remscheid · Die Pläne, die der Sportbund Remscheid Ende voriger Woche für ein künftiges Sportzentrum in Hackenberg vorgelegt hat, stoßen auf Zustimmung bei der Stadt.

 Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz.

Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz.

Foto: Hertgen (Archiv)

Der Dachverband aller Remscheider Sportvereine hat ein eigenes Konzept entwickelt für den Fall, dass das Röntgen-Stadion für das geplante Designer-Outlet-Center weichen muss. "Wir begrüßen die Pläne", sagte Stadtdirektor Burkhard Mast-Weisz auf BM-Nachfrage.

Im Sportausschuss erläuterte er gestern auch das weitere Vorgehen: Zusammen mit dem Sportbund werden Stadtplanung und Sportverwaltung nun planen, was auf den Flächen und in dem vorgegeben Kostenrahmen von rund 10,3 Millionen Euro möglich.

Im Januar werde die Verwaltung der Politik eine Planung vorlegen, welche Kunstrasenplätze wann und wo im Stadtgebiet gebaut werden. Das soll den Sportvereinen Klarheit verschaffen, welche Flächen in der Übergangszeit, in der das Stadion nicht mehr und das Sportzentrum noch nicht verfügbar ist, bespielt werden können. "Es wird eine Belastung", sagte Mast-Weisz, "aber wir werden einen Weg finden, der für die Vereine verantwortbar ist."

(khe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort