Remscheid Stadt bleibt Träger der Kita am Stadtpark

Remscheid · Die Stadt kann die ursprünglich nur als Provisorium gedachte Kindertagesstätte am Stadtpark für weitere drei Jahre betreiben. Das beschloss der Rat am Donnerstagabend einstimmig. Die Einrichtung, die in angemieteten Containern untergebracht ist, wird in dieser Zeit weiter in städtischer Trägerschaft bleiben. Wie berichtet, hatte es Stimmen in der SPD gegeben, die die Einrichtung gerne an die Arbeiterwohlfahrt gegeben hätte. Die Awo ist im Kreis Mettmann sehr aktiv, möchte nun auch in Remscheid auf den Markt. Sozialdezernent Thomas Neuhaus hatte unter anderem argumentiert, dass die Stadt bei einer befristeten Lösung besser in der Lage sei, den Betrieb sicher zu stellen. "Wir beginnen nun aktiv mit der Suche von Mitarbeitern", sagte Neuhaus gestern der BM. Zwölf Erzieher werden gebraucht. Die Stadt habe als Arbeitgeber einen guten Namen, gibt sich Neuhaus optimistisch. Das aktuelle Team am Stadtpark wird zum neuen Kindergartenjahr mit den Kindern in den Neubau der Volksbank am Holscheidsberg ziehen.

Durch den Weiterbetrieb der Kita am Stadtpark kann die Stadt 65 der zum Sommer benötigten 200 zusätzlichen Kita-Plätze sicherstellen. Ob man die verbleibende Lücke bis zum Sommer 2017 ganz werde schließen können, sei fraglich, sagte Neuhaus der BM. Die Anmeldefrist für neue Plätze beim Landesjugendamt läuft bald ab, die Stadt selber wird mit Ausnahme der Erweiterung einer Einrichtung nicht weiter aktiv werden. Alle andere Einrichtungen sollen an externe Träger vergeben werden. Besser sei der Ausblick auf das Jahr danach. Die Stadt hat drei Grundstücke identifiziert, die sie nun den Trägern, die sich in einem Interessenbekundungsverfahren gemeldet haben, anbietet. Dort könnten jeweils vier Kita-Gruppe entstehen, sagte Neuhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort