Remscheid Stadt setzt Aldi Frist für den "blauen Mond"

Remscheid · Für die Wiederaufstellung des unter Denkmalschutz stehenden Mannesmann-Turms mit den beiden auf der Spitze blau leuchtenden Buchstaben M und W gibt es nach wie vor keinen klaren Zeitplan.

 In den Osterferien vor zwei Jahren ging der Mannesmann-Turm an der Burger Straße bei einem Sturm in die Knie.

In den Osterferien vor zwei Jahren ging der Mannesmann-Turm an der Burger Straße bei einem Sturm in die Knie.

Foto: Jumo (Archiv)

Wie Jörg Schubert vom Bauamt der Stadt auf Nachfrage im Bauausschuss berichtete, versucht die Stadt seit längerem einen neuen Gesprächstermin mit der Firma Aldi über den im Volksmund als "Blauer Mond" bekannten Turm zu vereinbaren. Bislang vergeblich.

Nun hat man der Immobilien-Abteilung des Discounter-Riesen eine Frist bis Ende der Woche gesetzt. Er hoffe, das sich noch etwa bewegt, sagte Schubert den Ausschuss-Mitgliedern. Passiert nichts, will die Stadt ein ordnungsrechtliches Verfahren starten, dass unter anderem auch die Verhängung von Zwangsgeldern möglich macht. Einigt man sich nicht vorab, könnte das Verfahren länger dauern, denn natürlich kann sich Aldi juristisch wehren. Wie lange sich das hinziehen kann, sei "nicht" abzusehen, sagte Schubert. Vor knapp zwei Jahren war der Turm auf dem Parkplatz vor dem Aldi-Markt an der Burger Straße nach einem Sturm eingeknickt und danach zerlegt worden.

Die SPD unterstützt den Kurs der Stadt. Aldi müssen sich den Auflagen des Denkmalschutzes stellen, sagte Jürgen Kucharzcyk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort