| 00.00 Uhr

Berufsbildungszentrum
Azubis lernten löschen und Menschen zu reanimieren

Remscheid. "Wie gehe ich richtig mit Gefahrensituationen um, die mir in der Ausbildung oder im Privatleben begegnen?", so lautete die Überschrift des Aktionstages Selbsthilfe, an dem am 20.Oktober 150 Auszubildende des BZI bei der Berufsfeuerwehr Remscheid teilnahmen.

Im Rahmen der Präventions- und Trainingskurse zu Lebensthemen, die das BZI in die Grundausbildung integriert, ist dies ein bundesweit einmaliges Angebot.

Laienreanimation, Brandbekämpfung und der richtige Umgang mit Explosionsgefahren im betrieblichen und privaten Bereich waren die Themen, die die Auszubildenden kennenlernten. Besonders wichtig war dabei das praktische Ausprobieren.

So wurden bei der Laienreanimation das Erkennen einer Notfallsituation und die Reanimation an einem Dummy demonstriert und von jedem Auszubildenden selbst durchgeführt. Auch die Handhabung eines automatisierten externen Defibrillator (AED) wurde erklärt und praktisch geübt.

In der Brandbekämpfung lernten die Auszubildenden unterschiedliche Brandklassen und den Umgang mit Löschmitteln kennen.

Eine besondere Herausforderung für sie war, mit Hilfe einer Löschdecke selbst eine brennende Jacke zu löschen. Anhand praktischer Beispiele wurden zudem verschiedene Explosionen demonstriert.

Es wurden Explosionen gezeigt, die entstehen, wenn beispielsweise ein Topf mit brennendem Öl fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wird oder Sprühdosen mit Feuer in Berührung kommen. Vor allem wurde den Auszubildenden erläutert, wie sie richtig mit verschiedenen Gefahrensituationen umgehen können und fähig zur Selbsthilfe werden.

Dabei wurde immer auch der konkrete Bezug zur Arbeitswelt hergestellt und auf spezielle Gefahrensituationen in der Metall- oder Elektrowerkstatt hingewiesen.

Die Berufsfeuerwehr Remscheid bot auf diesem Weg zudem einen interessanten und umfassenden Einblick in die Arbeitswelt eines Feuerwehrbeamten.

Das Ausbilderteam des BZI bedankte sich bei der Berufsfeuerwehr Remscheid.

(BM)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berufsbildungszentrum: Azubis lernten löschen und Menschen zu reanimieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.