Weihnachtsaktion von Barmer GEK und Bm Kleine Präsente wecken große Freude

Remscheid · Voll war der Gabentisch im Saal von Haus Lennep. Nicht alle Präsente passten darauf. Freudestrahlende Augen und lächelnde Gesichter waren überall zu sehen, als die fleißigen Wichtel dann gestern Vormittag die vielen Pakete an die Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtungen Haus Lennep und Stockder Stiftung bei der gemütlichen Weihnachtsfeier verteilten - zum ersten Mal half auch ein Engelchen dabei: Conny Spiecker schlüpfte in diese himmlische Rolle.

Kleine Präsente wecken große Freude
5 Bilder

Kleine Präsente wecken große Freude

5 Bilder

Voll war der Gabentisch im Saal von Haus Lennep. Nicht alle Präsente passten darauf. Freudestrahlende Augen und lächelnde Gesichter waren überall zu sehen, als die fleißigen Wichtel dann gestern Vormittag die vielen Pakete an die Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtungen Haus Lennep und Stockder Stiftung bei der gemütlichen Weihnachtsfeier verteilten - zum ersten Mal half auch ein Engelchen dabei: Conny Spiecker schlüpfte in diese himmlische Rolle.

Die Feier war der große Abschluss der Weihnachtsaktion, zu der die BM gemeinsam mit der Barmer GEK auch in diesem Jahr wieder aufgerufen hatte. Leser der Bergischen Morgenpost haben die Präsente liebevoll anonym gepackt und neben dem erfüllten Wunsch auch oft noch kleine, zusätzliche Aufmerksamkeiten beigelegt.

Alfred Braun (90) freute sich zum Beispiel über den Stoffelch, den er zusätzlich zu dem gewünschten Rasierwasser und den vielen, weihnachtlichen Leckereien aus seiner Geschenktüte holen konnte. "Ich wusste gar nicht, dass ich so lieb dieses Jahr gewesen bin", sagt der Senior mit einem Lachen. "Die Feier ist sehr schön. Da muss man auch mal einen Dank aussprechen", findet Braun.

Seine "Betreuerin", wie Braun seine Freundin Christa Wolf (82) augenzwinkernd nennt, wohnt seit nicht ganz einem Jahr in Haus Lennep. Das Parfüm ihrer Lieblingsmarke Fenjal trug sie sofort auf. "Das habe ich immer schon gerne gehabt. Das ist ja sagenhaft", bemerkt Wolf überglücklich. Ihr gefällt besonders gut, dass jeder Bewohner mit einem persönlichen, auf ihn zugeschnitten Geschenk bedacht wird. Tischnachbarin Brunhilde Borchers (76) bewahrt sich, wie viele weitere Bewohner, die Freude des Auspackens für die Weihnachtstage auf. "Mir gefällt das gemeinsame Singen", sagt Borchers, die sich bei Weihnachtsliedern wie "Alle Jahre wieder" oder "Oh Tannenbaum" textsicher zeigte.

"Es sind häufig nur Kleinigkeiten, die sich die Bewohner aber oft mit ihrem geringen Taschengeld nicht leisten können. Es haben sich alle gefreut. Es war wie in jedem Jahr wieder schön", erklärt Gabriele Radig vom Sozialen Dienst der beiden Häuser. Bei Eduard R. (85) schaut ein kuscheliger Teddy aus der Tüte, genau wie er es sich gewünscht hatte. Leuchtende Augen waren der Dank. Spontan stimmte er auch bei den Weihnachtsliedern mit seiner Mundharmonika ein. Demnächst könnte er gemeinsam mit Paula H. (94) üben. Ihr Wunsch: Eine Mundharmonika, die sie direkt ausprobierte. "Die habe ich als Kind schon gespielt. Ich finde das wirklich schön und bin sehr dankbar", sagt sie mit einem breiten Lächeln.

Anna Mazzalupi

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort