Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Gut Gemacht Nikolaus der "Bergisch Bees" besucht EBJL-Wohngruppen

Remscheid · Die Kleinen bekamen große Augen, die Großen freuten sich über die Abwechslung: Der Nikolaus besuchte an seinem Ehrentag die zwölf Außenwohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) in Wermelskirchen und Remscheid.

Über Jahrzehnte schickte der Wermelskirchener Hegering den Nikolaus zum damaligen Kreiskinderheim. Er brachte Geschenke, und über die Jahre wuchs eine enge Vertrautheit zwischen Hegering und Kreiskinderheim.

Dann kam der Schnitt, und viele Jahre war's dann doch ruhig am Nikolaustag. Jetzt hat der bergische Fanclub von Borussia Dortmund, die "Bergisch Bees", die Aufgabe übernommen.

Und er hatte einiges zu tun, denn aus dem "kleinen" Kreiskinderheim ist nach dem Zusammenschluss mit dem Remscheider Waldhof die Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land geworden. Und so machte sich der Nikolaus samt gelb-schwarzem Gefolge schon morgens um 10 Uhr mit einem Bulli auf die Rundreise vom Waldhof in Remscheid bis nach Halzenberg hinter Dhünn.

Hatten die Jugendlichen eigentlich doch schon den Glauben an den Nikolaus fast verloren, könnte aber bei dieser Überraschung kein Zweifel bleiben, dass sie froh waren, dass sie sich doch geirrt hatten, berichtet Silke Gaube, die Geschäftsführerin der EBJL.

Bis der Nikolaus schließlich in der zwölften Gruppe an der Kreuzstraße in Wermelskirchen angekommen war, waren neun Stunden vergangen. Für die "Bergisch Bees" sicher ein Erlebnis, dass sie nicht so schnell vergessen werden - und hoffentlich in den nächsten Jahren wiederkommen werden. Für alle Gruppen gab's ein Geschenk, für jedes Kind eine Kleinigkeit.

"Das ist eine nette Truppe. Wir haben viel gelacht", erzählt Joanna Michalski von der Verselbstständigungsgruppe Freiherr-vom-Stein-Straße in Remscheid.

"Der Fanclub war fast eine Stunde in unserer Wohngruppe - die Mettbrötchen haben so gut geschmeckt."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort