Ehrenamt Tausende Stunden Einsatz für das THW

Remscheid · Bei der Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Remscheid wurden eine Helferin und viele Helfer für ihr außergewöhnliches Engagement sowie für ihre langjährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet. Überreicht wurden die Urkunden von dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Sven Chudzinski, dem Zugführer Fabian Wittkämper und Katrin Vogel, Vertreterin aus der THW-Geschäftsstelle Bochum.

 Anerkennung für die geleistete Arbeit: THW-Helfer erhielten Urkunden.

Anerkennung für die geleistete Arbeit: THW-Helfer erhielten Urkunden.

Foto: Berger

Bei der Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Remscheid wurden eine Helferin und viele Helfer für ihr außergewöhnliches Engagement sowie für ihre langjährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet. Überreicht wurden die Urkunden von dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Sven Chudzinski, dem Zugführer Fabian Wittkämper und Katrin Vogel, Vertreterin aus der THW-Geschäftsstelle Bochum.

"Es ist schon außergewöhnlich, eine so große Anzahl an Auszeichnungen vornehmen zu dürfen", sagte Chudzinski und hob hervor, dass jede Urkunde mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit belohnt. Daher seien die Auszeichnungen mehr als angemessen. Für seine langjährige Treue und Einsatzbereitschaft erhielt Mathias Hubert mit die "Zehnjahres-Urkunde". Geehrt wurden Frank Tölle und Günther Pietzsch für ihre 20-jährige Zugehörigkeit zum THW.

Chudzinski: "Der Einsatz über so viele Jahre hinweg ist bemerkenswert und muss daher auch honoriert werden. Christoph Rühl und ich freuen uns sehr darüber, dass unsere Helferinnen und Helfer dem THW so lange die Treue halten". Neben diesen Ehrungen wurden auch Helferzeichen für außergewöhnliches Engagement überreicht. Karola Sezgin sowie Michael Bußmann, Joshua Orant und Matthias Müller erhielten das Helferzeichen in Gold für ihren besonderen Einsatz im THW.

Die höchste Auszeichnung des Abends, das Helferzeichen Gold mit Kranz, erhielten Jens Finkenrath, Mathias Hubert, Tobias Jahn und Klaus Schippel. Damit wurde ihr herausragendes Engagement bei Einsätzen honoriert. Chudzinski betonte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für das THW ist und bedankte sich vor allem bei den Angehörigen, dass diese ihre Familienmitglieder regelmäßig zugunsten des THW ziehen lassen.

Ohne sie sei ein solch zeitraubendes Engagement nicht möglich. Das THW in Remscheid ist eine Bundesbehörde, die auf Ortsverbandsebene nur von ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Derzeit sind 105 von ihnen im Ortsverband Remscheid engagiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort