Crwodfunding-Projekt THW freut sich über neue Ausstattung durch Spenden

Remscheid · Rund 1.500 Euro wollte das Technische Hilfswerk (THW) Remscheid an Spenden sammeln, um seine Ausrüstung für Katastropheneinsätze zu verbessern. Am Ende kamen sogar 2.725 Euro zusammen. Möglich gemacht haben das knapp 80 Unterstützer und die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Remscheid-Solingen. Nun ist das Einsatzleitfahrzeug der Lebensretter, die auf das Abstützen von Gebäuden spezialisiert sind, mit einem Spezial-Regalsystem ausgestattet.

 Christoph Rühl (l.), zeigt Lutz Uwe Magney den neu ausgerüsteten THW-Bus. In dem Spezialregal wird das Einsatzstellensicherungssystem (im Vordergrund) verstaut.

Christoph Rühl (l.), zeigt Lutz Uwe Magney den neu ausgerüsteten THW-Bus. In dem Spezialregal wird das Einsatzstellensicherungssystem (im Vordergrund) verstaut.

Foto: Nico Hertgen

So kommen die THW-Helfer im Notfall viel schneller an ihre Ausrüstung. "Wir sind total zufrieden", sagte THW-Ortsbeauftragter Christoph Rühl, als er Volksbank-Vorstand Lutz Uwe Magney das Fahrzeug vorführte. "Und wir können den Spendern versichern: Ihre Unterstützung geht zu 100 Prozent an die Bevölkerung zurück." Mit dem THW-Projekt startete die Crowdfunding-Plattform der Volksbank im März. Seitdem wurden drei weitere Vereinsprojekte aus Solingen und Radevormwald erfolgreich finanziert, 12.

215 Euro insgesamt gespendet. Crowdfunding ist ein sperriger Fachbegriff. Die freie Übertragung der Volksbanken in das Motto "Viele schaffen mehr" ist besser als jede Übersetzung, beschreibt sie doch das Prinzip dieses Spendensammelns: Viele Einzelspender sorgen - auch mit kleinen Beiträgen von beispielsweise fünf Euro - dafür, dass ein großes Ziel erreicht wird. Dafür brauchen sie nur einen Internetzugang und eine E-Mail-Adresse. Denn das Werkzeug für die Spendenaktion ist die Internetseite www.vobarsg.viele-schaffen-mehr.de.

Hier stellen die Vereine das Projekt, das sie realisieren möchten, vor. Unterstützer können gleich via Online-Überweisung ihre Spende losschicken. Die Volksbank verwaltet die eingehenden Spendengelder treuhänderisch - und überweist sie nach Ablauf des Projektzeitraums von drei Monaten weiter: Wenn die gewünschte Summe erzielt wurde, an den Verein, wenn das Ziel nicht erreicht wurde, erhalten die Spender ihr Geld zurück.

Die nächsten Projekte starten nach den Sommerferien. Vereine, die sich für die Plattform interessieren, können sich über die Internetseite oder unter der Telefonnummer 02191 699293 informieren.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort