| 00.00 Uhr

Gesundheit
Zweimal um die Erde gewandert

Remscheid. Zwei Mal die Erde umrundet haben innerhalb von dreizehn Monaten 195 Mitarbeiter der Stadtverwaltung - wenn man alle ihre Schritte zusammenrechnet. Auf rund 80.000 Kilometer addierten sich am Ende die 114 Millionen Schritte, die sie in einem Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung absolvierten.

"Schritt4fit" heißt die Aktion in Kooperation mit der AOK, an der im Zeitraum vom Mai 2016 bis Juni 2017 insgesamt 40 Teams teilnahmen. Sie alle bekamen von der Stadt einen Schrittzähler gestellt. Die AOK lieferte dazu eine spezielle Internetseite, wo die wöchentlichen Schrittzahlen eingetragen werden konnten.

Der Blick auf die Leistungen der "Konkurrenz" spornte die Teams zusätzlich an, berichtet Birgit Germer vom betrieblichen Gesundheitsmanagement der Stadt. Nach der Arbeit hätten sich die Kollegen noch zu Walkingrunden verabredet. dabei kam es zu witzigen Begegnungen etwa mit joggenden Kollegen im Stadtpark, die gerade dabei waren, die Bilanz des eigenen Teams zu verbessern.

Die AOK stellte auch Umrechne-Tabellen zur Verfügung, so dass auch Aktivitäten wie Schwimmen oder Radfahren einfließen konnten. Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Anzahl von 10.000 Schritten pro Tag wurde dabei von den Teilnehmern im Schnitt um 4.000 Schritte übertroffen. Nach Abschluss des Schrittzählerwettbewerbs fühlten sich viele Teilnehmende sowohl körperlich als auch mental fitter, berichtet Germer. Sie freut sich, dass rund jeder Zehnte Mitarbeiter der Stadt am Projekt teil genommen hat. Das sei eine sehr gute Quote.

Das beste Team wurde bei der Siegerehrung mit Freikarten für das Eschtival mit Köbes Underground überrascht. Die nachfolgenden Siegerteams dürfen sich über einen Tag im Bade- und Saunaparadies H2O, exklusive Führungen im Röntgenmuseum und im Werkzeugmuseum und über Freikarten für das Freibad Eschbachtal freuen.

(hr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gesundheit: Zweimal um die Erde gewandert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.