Remscheid Stiftung Tannenhof will kleines Parkhaus bauen

Remscheid · Die Situation für Parker an der Remscheider Straße und im unmittelbaren Umfeld der Stiftung Tannenhof wird weiter etwas angespannt bleiben. Entlastung ist wohl erst im Jahre 2015 zu erwarten.

Dann will die Stiftung Tannenhof auf dem Parkplatz neben dem bisherigen Haupteingang ein kleines Parkhaus bauen. Das berichtete Dietmar Volk, kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Tannenhof, in der Bezirksvertretung Lüttringhausen.

"Wir denken, dass wir Ende nächsten Jahres mit genauen Plänen kommen können", sagte Volk. Er gehe davon aus, dass das Parkhaus nur ein Parkdeck haben werde. Höher werde auf keinen Fall gebaut. Um die 150 Parkplätze sollen dort entstehen. Vor allem im Winter werde sich die Situation für die Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen, entspannen, denn auch bei heftigem Schneefall seien immer freie Parkplätze vorhanden.

Der Parkplatz bereitet dem Tannenhof zurzeit einige Probleme. Immer wieder gibt es Risse im Boden, weil das Wurzelwerk von Bäumen aktiv sei. Bis zum Bau des Parkhauses könne man nur dafür sorgen, dass die Sicherheit für Fahrer und Fußgänger gewährleistet bleibe.

Mit dem neuen Parkhaus werde auch die Zeit des kostenlosen Parkens auf den Flächen des Tannenhofes vorbei sein, kündigte Volk an. Die Mitarbeiter werden zu einem moderaten Preis zur Kasse gebeten. Für Anwohner entlang der Lüttringhauser Straße gibt es dann auch nicht mehr die Gelegenheit, abends auf den Parkplätzen der Stiftung ihr Auto abzustellen. Das Parkhaus ist nur ein ganz kleiner Teil innerhalb des großen Umbauprojektes der Klinik. Der Investitionsbedarf liegt laut Volk bei etwa 80 Millionen Euro.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort