Remscheid Teichsanierung wird Großprojekt

Remscheid · Geahnt hatten es wohl alle, die sich näher mit dem Thema beschäftigen, nun aber gibt es endlich Klarheit: Die grundlegende Sanierung des Stadtparkteichs wird eine kostspielige Angelegenheit.

Remscheid: Teichsanierung wird Großprojekt
Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Um die 250 000 Euro werden die Kosten liegen, ergab die wissenschaftliche Untersuchung einer Studentin der RWTH Aachen, die das Thema im Rahmen einer Masterarbeit im vergangenen Jahr untersucht hat. Größter Posten: Die Entsorgung der organischen Schlammmassen, die sich über viel Jahre hier angesammelt haben.

Das erfuhr Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) gestern bei einem Gespräch mit dem Leiter der technischen Betriebe (TBR) Michael Zirngiebl. Die TBR hatten mit Hilfe des Wupperverbands die Masterarbeit auf den Weg gebracht, um endlich eine Grundlage für die Diskussion über die Zukunft des Teichs zu haben.

Alle Details kennt Mähler nicht. Die Studentin wird ihren Bericht in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid Ende Februar vorstellen,

Eine weitere wichtige Information aber übermittelte der TBR-Chef bereits dem Bürgermeister: Die Teichanlage erfülle im innenstadtnahen Stadtpark eine wichtige Erholungsfunktion.

Mähler will sich dafür einsetzen, dass die Stadt diese Gelder auch investiert. "Wir könnten die Investition über zwei Jahre strecken." Alleine mit Spendengeldern sei ein solches Mammut-Projekt nicht zu stemmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort