Remscheid Tester geben Commerzbank sehr gute Noten

Was die Bewertung angeht, geht's bei den Banken zu wie bei den Restaurants: Der Tester kommt unangekündigt und inkognito. In diesem Jahr gab er vor, für ein Unternehmen bis zu 2,5 Millionen Euro Umsatz verantwortlich zu sein. Er will expandieren und sucht eine neue Hausbank. Sein Unternehmen arbeitet in der Dienstleistungsbranche und verfügt derzeit über eine Kreditlinie von 90 000 Euro. Eine Eigentumswohnung mit einer Restschuld von 50 000 Euro sind ebenso vorhanden wie 50 000 Euro in bar und 80 000 Euro als Wertpapiere. Jetzt kommt es für die Bank darauf an, ihm die beste Beratung zu liefern. Die Tester klappern mit diesem Szenario alle Banken und Sparkassen einer Stadt ab.

Im Auftrag von Focus Money werten die Mitarbeiter des Instituts für Vermögensaufbau in München nicht nur die inhaltliche Qualität der Beratung, sondern auch den Service der Vorbereitung und Nachbetreuung der Beratung. Mit Stolz verkündete die Commerzbank Remscheid, dass ihre Geschäftskundenberatung in diesem Jahr in Remscheid auf dem Siegertreppchen steht. Sie errang bei diesem Beratungstest für Selbstständige, Freie Berufe und kleine Unternehmen die Gesamtnote 1,8; die rote Laterne des Schlusslichtes winkte mit einer Gesamtnote von 3,1. Die Tester stellten sich mit demselben Anforderungen bei vier Filialbanken in Remscheid vor. Dieser Test wurde zum ersten Mal in Remscheid durchgeführt.

Peter Siedowski, Leiter der Region Geschäftskunden der Commerzbank, und Hans Schneider, Leiter des Geschäftskunden-Beratungszentrums Remscheid-Solingen, setzten bei den Beratungsgesprächen den eigenen "Geschäftskundenkompass" ein. In diesem standardisierten Kriterienkatalog werden alle relevanten Daten des Beratungsgespräches erfasst: von Absicherung und Vorsorge über Geschäftszahlungen und Präferenzen bis zu Zielen und Perspektiven. Zum Schluss erhält der (potenzielle) Kunde einen Ausdruck über die individuellen Ergebnisse der Beratung. Der Kunde soll anschließend genau wissen, wie es um sein Unternehmen steht, mit welchen Pfunden er wuchern kann und worauf er noch besonders zu achten hat. Er kann diesen Ausdruck mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe studieren. Für weitere Gespräche mit der Commerzbank dient der Ausdruck selbstredend als Gesprächsgrundlage. Oliver Bormann, seit April neuer Leiter der Commerzbank Niederlassung Wuppertal, Remscheid und Solingen, wertete das Ergebnis als Resultat der Bemühungen der Commerzbank, "in der Geschäftskundenberatung mehr Kompetenz aufzubauen und auch zu zeigen". Das Institut für Vermögensaufbau veröffentlicht seine Testergebnisse im Internet unter meine-bank-vor-ort.de.

(begei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort