Remscheid Therapie zeigt Wege zurück ins Leben auf

Remscheid · Ergotherapeutische Praxis bietet Hilfe für psychisch Erkrankte im Gebäude Konrad-Adenauer Straße.

Ein 50-jähriger Angestellte begibt sich in gesprächstherapeutische Behandlung. Er leidet unter Angstzuständen und Depressionen. Doch sein Leiden verschlimmert sich, er wird zunehmend unselbstständig. Als auch nach Jahren keine Besserung eintritt, schickt ihn der Arzt zur Ergotherapeutischen Praxis mit Schwerpunkt psychiatrische Erkrankungen. Die Behandlung schlägt bei ihm an.

Diesen Fall nannte Willi Vögeli, Geschäftsführer des Sozialpsychiatrisches Zentrums für psychosoziale Beratung, Rehabilitation und Integration (SPZ) in der Konrad-Adenauer-Straße. Seit 1. Juni ist hier die Praxis für Ergotherapie - geleitet von der Ergotherapeutin Cindy Damiani - eine der Abteilungen, die zum SPZ gehören. Diese Praxis hat sich spezialisiert auf die Bedürfnisse von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen. Dazu gehören Depressionen, Angststörungen und bestimmte Persönlichkeitsstörungen wie Schizophrenie.

"Ambulante Ergotherapie ist ein sinnvoller Teil der Behandlung solcher Krankheiten", sagt Damiani. Das Ziel sei es, dem Patienten zu helfen, ein normales Leben zu führen. Gerade wenn es darum gehe, die Selbstständigkeit zu erhalten oder zu erweitern, Konzentration, Aufmerksamkeit oder Merkfähigkeit zu verbessern sowie sich sozial zu verhalten, an Gesprächen teilzunehmen oder in einer Gruppe mitzuarbeiten, könne Ergotherapie sehr wirksam sein.

Sie umfasse unter anderem Hirnleistungstraining, Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit, Training im Bereich der Körperwahrnehmung und Selbstversorgung sowie die Planung von Tages- und Wochenstrukturen. Ergotherapie sei also keine reine Gesprächstherapie, sondern Übungen aus dem Lebensbereich sowie kreative und gestalterische Therapiemittel helfen dem Patienten, sich im Leben wieder zurechtzufinden.

Offenbar hat das SPZ den Bedarf einer solchen Praxis erkannt. Sie ist die erste dieser Art in Remscheid. Davor mussten Remscheider Patienten zwei Praxen in Wuppertal aufsuchen - nicht immer leicht für psychisch stark eingeschränkte Menschen. Manchmal waren allein die Fahrtkosten zu hoch. Die neue Praxis befindet sich im SPZ am Busbahnhof Ebertplatz. Voraussetzung für die Behandlung ist eine ärztliche Verordnung des Haus- oder Facharztes.

Kontakt: Praxis für Ergotherapie, Konrad-Adenauer-Straße 2-4, , Tel. 02191 9334135, damiani-ep@spz-remscheid.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort