Remscheid Thompson und Gleeson kommen am 18. Mai

Remscheid · Lange hat sich die Berliner Produktionsfirma X-Filme bedeckt gehalten, doch nun sickerte er durch, der genaue Termin für die Dreharbeiten von "Jeder stirbt für sich allein" in Remscheid. Angesetzt ist ein Drehtag in der Zeit vom 18. bis 22. Mai, wie die BM erfuhr. Der Drehtag wird sich allerdings auf verschiedene Szenen und Stunden in diesem Zeitraum verteilen.

Schauplatz ist die ehemalige Feilenfabrik Ehlis (die BM berichtete). Auch die Protagonisten des Films, Emma Thompson und Brendan Gleeson, werden dann vor Ort sein. Thompson (Großbritannien) erhielt 1992 ihren ersten Oscar als beste Hauptdarstellerin in dem Film "Wiedersehen in Howards End". Drei Jahre später folgte die zweite Auszeichnung - dieses Mal für ihre Drehbuchadaption von Jane Austens Roman "Sinn und Sinnlichkeit". Zur selben Zeit gelang Brendan Gleeson (Irland) mit "Braveheart" der internationale Durchbruch. Neben den beiden Hollywoodstars übernimmt auch der deutsche Kinoliebling Daniel Brühl ("Rush - Alles für den Sieg") eine wichtige Nebenrolle. Brühl wird jedoch nicht in Remscheid drehen.

"Jeder stirbt für sich allein" ist die Filmadaption des gleichnamigen Bestsellers von Hans Fallada aus dem Jahr 1947. Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs. Das Berliner Arbeiter-Ehepaar Otto und Anna Quangel (Gleeson und Thompson) kämpfen gegen das totalitäre Nazi-Regime. Auf Postkarten, die sie in Treppenhäusern, Fabrikhallen und Bahnstationen ablegen, rufen die Quangels zum Widerstand auf. Derartige Szenen werden in der Remscheider Feilenfabrik nachgestellt. Die ebenfalls in Berlin ansässige Agentur Filmgesichter hatte bereits im April 400 Komparsen gesucht, die als Statisten in den Fabrikszenen auftreten sollen.

Regisseur Vincent Perez dreht in erster Linie in Berlin und Görlitz (Sachsen). Doch für 15 Arbeitstage versammelt sich die Filmcrew auch in NRW. Neben Remscheid sind Köln, Bochum und Duisburg Kulisse. Ein Datum für den Kinostart gibt es noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort