Remscheid Torte für die Volksbank-Kunden

Remscheid · Die Volksbank ist seit 100 Jahren im Bergischen vertreten. Der Geburtstag wurde gestern in den Filialen gefeiert. Für die Kunden gab es Torte. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Otto blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

 Eine Torte gab es vom Vorstand zum 100-jährigen Bestehen der Volksbank im Bergischen Land: Andreas Otto, Lutz Uwe Magny und Hardy Burdach (v.l.).

Eine Torte gab es vom Vorstand zum 100-jährigen Bestehen der Volksbank im Bergischen Land: Andreas Otto, Lutz Uwe Magny und Hardy Burdach (v.l.).

Foto: Uwe Vetter

Mit einem Gruß aus der Backstube empfingen gestern die Mitarbeiter der Volksbank im Bergischen ihre Kunden. Es gab den 100. Geburtstag der Genossenschaftsbank zu feiern und damit eine erfolgreiche Geschichte, trotz einiger kritischer Zeiten. Am 4. Februar 1918 wurde die Bank unter dem Namen "Mittelstands-Bank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung zu Solingen" von 17 Personen gegründet. Einschneidendes Ereignis in den vergangenen 100 Jahren war die Fusion der Solinger mit der Remscheider Volksbank 1987. Die Solinger Bank war in Schwierigkeiten - die Volksbank Remscheid-Solingen ging an den Start.

Die angemieteten Räume an der Solinger Kaiserstraße waren nach der Gründung schon sehr schnell zu klein - im Oktober 1920 zog die Bank, deren Firmenname 1934 in Volksbank Solingen geändert wurde, zur Kölner Straße 69. Im Frühjahr 1964 ging es die Kölner Straße 133, dem heutigen Standort des Unternehmens. Die Zentrale der Bank steht in Remscheid-Lennep.

Im vergangenen Jahr übernahm die Genossenschaftsbank Remscheid-Solingen die Credit- und Volksbank in Wuppertal. Die feiert übrigens im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Durch diesen Zusammenschluss im Sommer 2017 firmiert das Kreditinstitut nun unter "Volksbank im Bergischen Land". Die neue Bank will das Marktpotenzial, das der bergische Wirtschaftsraum bietet, noch besser erschließen und sich vor allem um das Firmengeschäft kümmern.

"Trotz der Fusionsbelastung können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken", sagte gestern der Vorstandsvorsitzende Andreas Otto. Die Zahlen der Volksbank-Bilanz 2017 werden Ende dieses Monats vorgestellt, gleichwohl bekräftigte Otto: "Wir schließen keine Filiale. Die Filialen sind unsere DNA", betonte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank. Mit 24 Filialen in insgesamt 14 Städten ist die Bank vor Ort, die Hauptverwaltung ist am Tenter Weg in Remscheid.

Unter anderem gibt es Geschäftsstellen in Remscheid, Solingen, Wuppertal, Wermelskirchen, Velbert, aber auch in Radevormwald und Hückeswagen sowie in Neviges. Knapp 11.000 Mitglieder tragen die Volksbank, die rund 75.000 Kunden - darunter 5000 Geschäftskunden - betreut. Beschäftigt werden dabei 410 Mitarbeiter. In dieser Zahl enthalten sind auch 40 Auszubildende. Die Bilanzsumme der Volksbank beträgt rund 2,2 Milliarden Euro. In Zeiten niedriger Zinsen rät der Vorstandsvorsitzende Andreas Otto den Sparern, "sich breit aufzustellen und auch in Aktien sowie Immobilien zu investieren".

Bei Kaffee und Kuchen gab es auch manche Geschichte zu erzählen. Zu den prominentesten Lehrlingen gehörte der 2016 verstorbene Alt-Bundespräsident Walter Scheel. Nach dem Abitur 1938 begann er bei der Volksbank eine Ausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort