Remscheid Traditionsbetrieb in Lennep schließt

Remscheid · Nur schwer kann Ursula Meister ihre Tränen zurückhalten. "Hier steckt all meine Kraft drin", sagt sie und schaut sich in den Gasträumen des Café-Restaurants "Dröppelminna" um.

Historische Bilder vom Lenneper Café
19 Bilder

Historische Bilder vom Lenneper Café

19 Bilder

Zum Schluss konnte sie jedoch auch mit all ihrer Kraft nichts mehr ausrichten: Der Betrieb hat zum Jahreswechsel aus familiären Gründen seine Pforten geschlossen.

Es ist gleichzeitig das Ende einer langen Tradition. 1874 wurde das Café erstmals öffentlich erwähnt, damals noch mit Richard Isenburg als Inhaber. Es war ein geselliger Mittelpunkt der Altstadt. Bis zum Jahre 1988 wurde in der Gaststätte getanzt, Generationen von Röntgen-Gymnasiasten trafen sich dort an der Milchbar. Bis zuletzt sprachen die Lenneper vom "Café Grah", obwohl die Gaststätte längst nicht mehr so hieß. Seit 1976 befand sie sich im Besitz der Familie Meister. Im Jahre 2001 hatte Jörg Meister den Betrieb von seinen Eltern übernommen, ihn umgestaltet und von "Café Grah" in "Café-Restaurant Meister's" umbenannt. Eine weitere Umbenennung in "Dröppelminna" folgte, als Ursula Meister erst vor kurzem den Betrieb übernahm. Täglich habe sie bis zu 15 Stunden gearbeitet, berichtet die heute 44-Jährige. Wie es mit den Gasträumen und dem Gebäude weitergeht, ist ungewiss. Die Familie wird nicht mehr in der Gastronomie tätig sein: Jörg Meister macht zurzeit eine Umschulung zum Masseur und Bademeister, auch Ursula Meister will sich neu orientieren. "Das einzig Gute an der Sache ist, dass meine Kinder ihre Mutter nun wieder öfter sehen", sagt sie.

Lenneps Einzelhändler sehen die Schließung des so zentral in der Altstadt gelegenen Betriebes mit großer Sorge. Zurzeit ist der Aderlass besonders stark, diverse Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe machen dicht. Nicht zuletzt deshalb wurde die Stadtverwaltung Mitte November vom Rat beauftragt, ein Konzept zur Rettung der Altstadt zu entwickeln. Die Lenneper Bezirksvertretung will sich vom Stand der Planungen regelmäßig berichten lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort