Remscheid Träumen von einer besseren Welt

Remscheid · Über hundert Schüler gestalteten ein Konzert in der Kirche St. Josef.

Über hundert Schüler begeisterten an am Sonntag zahlreiche Zuschauer in der St. Josef Kirche. Zum Thema "kleine und große Träume von einer besseren Welt" spielten und sangen sich das Instrumentalensemble "Moments of Music", der Schulchor der KGS Menninghausen und die Instrumental-AGs der OGS in die Herzen der Zuhörer. Gerade in der heutigen Zeit, wo nicht ein Tag vergeht, ohne dass ein Blick in die Zeitung auf schreckliche Neuigkeiten stößt oder von einem weiteren Unglück in den Nachrichten die Rede ist, treffen die Schüler mit diesem Motto das Interesse aller. "Wir denken an eine Welt, die sehr unterschiedliche Gesichter hat. Wir dürfen dankbar sein, dass wir keine substanziellen Probleme haben. Andere Teile der Welt sind geprägt von täglichen Überlebenskämpfen. Kinder sind für solche Probleme sehr empfindsam", sagt Monika Biskupek, die Organisatorin des Konzerts.

Die Musikpädagogin leitet seit einigen Jahren das Instrumentalensemble in der Gemeinde St. Josef. Konzerte wie dieses Sommerkonzert gehören zum jährlichen Programm fest dazu. Die über 100 Instrumentalisten, Chorsänger und Solisten boten Vielfalt. Moderne wie auch traditionelle Lieder, Musik aus Filmen und geistige Lieder waren Teil des Repertoires. Jedes einzelne passte zum Thema des Konzertes und lud die Zuschauer in der voll besetzten Kirche zum Träumen ein.

Für Abwechslung sorgten einige kleine Texte, die zwischen den Stücken vorgetragenen wurden. Auch diese befassten sich mit Träumen und Freiheit. So vielfältig wie die Darbietungen waren auch die musikalischen Eindrücke durch die Instrumente. Die Streicher, Gitarren und Flöten wurden melodisch und rhythmisch von Klavier und verschiedenen Perkussionsinstrumenten begleitet.

Die Kinder des Schulchors und der Musik-AGs waren mit viel Spaß bei der Sache. Sie sangen und spielten mit ganzer Kraft und nahmen die Besucher mit auf eine Reise in ihre eigenen Kinderträume. Besonders beeindruckend waren die Beiträge der Solisten. Am Klavier oder mit dem Cello spielten die jungen Künstler voller Gefühl und Leidenschaft.

Für Überraschung sorgten die hervorragenden Stimmen der beiden jungen Solistinnen Lorena Warkentin und Tessa Pyschik, die beinahe alle Lieder begleiteten. Für alle Beteiligten hatten sich die Proben ausgezahlt: "Es hat sich gelohnt, ich bin zufrieden mit dem Konzert", sagte Lorena.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort