Remscheid TV Jahn und RSV dürfen fusionieren

Remscheid · Der Weg ist frei für das Verschmelzen der beiden Remscheider Vereine TV Jahn und RSV. Die Bezirksregierung in Düsseldorf hat jetzt der Satzungsänderung zugestimmt, die zum Ziel hat, den TV Jahn aus dem Vereinsregister zu löschen.

Dieser umständliche Weg war nötig geworden, weil der TV Jahn kein eingetragener Verein, sondern eine "Korporation von Kaisers Gnaden" ist. Nach 132 jährigem Bestehen hatten die Mitglieder im April bei ihrer vorerst letzten Jahreshauptversammlung beschlossen, sich komplett abzumelden, den den Verein aufzulösen, um dann im kommenden Jahr beim langjährigen Kooperationspartner Remscheider Schwimmverein (RSV) einzutreten.

Rückläufige Mitgliederzahlen und eine drohende Steigerung der Verschuldung hatten den Vorstand bereits vor vier Jahren zu diesen Überlegungen bewegt.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort