Remscheid Um Remscheid machen ICs weiter einen großen Bogen

Remscheid · Die Müngstener Brücke ist für Fernverkehr ungeeignet.

Die Zahlen, die die Deutsche Bahn bei der Präsentation ihrer neuen Pläne für den Fernverkehr genannt hat, sind imposant: Bis 2030 soll das Angebot um 25 Prozent ausgebaut werden, wodurch fünf Millionen Einwohner von neuen Fernverkehrsverbindungen direkt vor der Haustür profitieren würden. 50 Millionen zusätzliche Reisende sollen pro Jahr gewonnen werden. Und nahezu alle deutschen Großstädte mit mehr als 100 000 Einwohner werden dann von Fernzügen, IC oder ICE, angefahren.

Das "nahezu" ist jedoch eine Einschränkung, die auch für Remscheid gilt. Denn, obwohl die Stadt deutlich mehr als 100 000 Einwohner hat, wird sie auch in Zukunft nicht an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn angeschlossen sein. Der vorgestellte Plan sieht keine Änderung der jetzigen Situation vor - lediglich S-Bahnen passieren die Stadt. Damit wird Remscheid zu den gerade einmal acht Großstädten in ganz Deutschland ohne eine Anbindung an den Fernverkehr gehören. Unter den anderen Städten befinden sich zum Beispiel Neuss, Moers und Bergisch Gladbach.

Der Grund, dass Remscheid auch in Zukunft nicht vom Fernverkehr angefahren wird, liegt in der geographischen Lage der Stadt und ihrer Anbindung ans Schienennetz begründet, erklärt Lothar Ebbers, Pressesprecher von dem Pro Bahn Regionalverband Ruhr. Das Problem ist die Müngstener Brücke. "Über die Brücke können nur leichte S-Bahnen fahren, die nicht elektrisch betrieben sind". Für den Fernverkehr sei sie total ungeeignet. Dadurch befände sich Remscheid wie in einer Sackgasse, die nur von Wuppertal zu erreichen sei. Und als Endpunkt für eine Fernverkehrsstrecke sei Remscheid deutlich zu klein, erläutert Ebbers. Er sieht keine Möglichkeit, dass sich daran in nächster Zukunft etwas ändere. Daher spiele die Einwohnerzahl der Stadt nur eine geringe Bedeutung.

Insgesamt sieht der Fachmann das Bergische Land gut an den Fernverkehr angebunden. Wuppertal und Solingen werden in geringem Takt von Fernzügen angefahren, und das soll nach den Plänen auch so bleiben. Die Remscheider müssen halt nur zu diesen Bahnhöfen hinkommen.

(RP)
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