Remscheid Unbekannte zerstören Scheiben von Awo-Büro

Remscheid · Wieder ein Anschlag auf eine Einrichtung, die sich um Flüchtlinge kümmert: Am frühen Samstagmorgen warf ein Steinewerfer die Scheiben der Arbeiterwohlfahrt (Awo) am Mollplatz in Lennep ein.

Ein Anwohner beobachtete gegen 3.45 Uhr eine dunkle Gestalt, die sich vom Grundstück der Awo entfernte und rief die Polizei. Eine Personenbeschreibung konnte der Zeuge jedoch nicht liefern.

Am Montagmorgen veröffentlichte die Polizei eine Personenbeschreibung: Der Mann soll dunkel gekleidet, etwa 1,80 Meter groß und korpulent gewesen sein. Er soll in Richtung Altstadt gelaufen sein. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0202 2840 entgegen.

"Die kriegen uns nicht klein"

Ein Glaser ersetzte am Wochenende die zersplitterten acht Fensterscheiben. Die Awo setzte ihr regulär geplantes Programm für Senioren fort, am Samstag wurde Bingo gespielt.

"Wer auch immer hinter dieser Tat steckt, soll sich keine Illusionen machen: Die kriegen uns nicht klein", erklärte Antonio Scarpino, Vorsitzender des Awo-Ortsvereins. Mit seinen Mitarbeitern geht er davon aus, dass die Tat einen rechtsextremen Hintergrund hat. Unter anderem finden bei der Awo am Mollplatz Deutschkurse für Flüchtlinge statt. Auf der Facebook-Seite der Awo berichtete der Verband, dass acht Scheiben eingeworfen worden seien.

Es ist bereits der zweite Scheibeneinwurf innerhalb weniger Wochen. Der erste war in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai. Motivation dürften die Deutschkurse für Flüchtlinge sein, die unter dem Dach der AWO am Mollplatz seit vergangenem September mit wachsendem Erfolg stattfinden, vermutet die Awo in ihrer Erklärung. Am Donnerstag, 15. Juni, veranstaltet die Organisation ein Solidaritäts-Kaffeetrinken (15 Uhr) in den Räumlichkeiten am Mollplatz.

(ric)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort