Remscheid Unbekannter spricht Kinder vor Grundschulen an

Remscheid · Polizei fährt Streife in Reinshagen und Kremenholl.

Ein Unbekannter, der Kinder anspricht und versucht haben soll, sie in sein Auto zu locken, haben Eltern an den Grundschulen Reinshagen und Kremenholl in Unruhe versetzt. Die Polizei hat inzwischen ihre Streifenfahrten im Umfeld der beiden Schulen ausgeweitet. "Wir wollen, dass sich Eltern und Schüler sicher fühlen, aber Panikreaktionen vermeiden", sagt Polizeisprecher Christian Wirtz aus dem Wuppertaler Präsidium.

Drei Fälle sind der Polizei bisher gemeldet worden. Am 6. Mai ist eine achtjährige Schülerin zu Schulbeginn von einem Unbekannten aus einem Auto heraus angesprochen worden: "Ich hole dich bei Schulschluss ab, Mama und Papa wissen Bescheid." Am 8. Mai wurde ein Siebenjähriger vor derselben Schule von einem Mann aus einem grauen Pkw angesprochen. In der Nähe der Grundschule Kremenholl soll sich dann am 19. Mai ein weiterer Annäherungsversuch eines Unbekannten ereignet haben: Einem Achtjährigen wurden von einem Beifahrer eines nicht näher beschriebenen Pkw Süßigkeiten angeboten, so die Aktenlage der Polizei. Ob es sich immer um denselben oder verschiedne Männer handelt, ist noch unklar. Bisherige Ermittlungen der Polizei blieben offenbar ergebnislos. "Wir nehmen diese Hinweise sehr ernst und haben reagiert", sagt Polizeisprecher Wirtz. Nicht nur die Schulen selbst, sondern auch die Schulwege würden von Polizisten intensiver bestreift.

Die Eltern der beiden Grundschulen seien inzwischen auch schriftlich über die Vorgänge informiert worden, hieß es gestern. "Wir haben mit Kindern und Eltern gesprochen", sagt Jasmin Steinhaus, Leiterin der Grundschule Reinshagen. An ihrer Schule sollen allein fünf Kinder von einem Unbekannten angeprochen worden sein.

Die Grundschule Reinshagen hat zudem ein Präventionsprojekt angestoßen. Am 22. Juni soll dort "Die große Nein-Tonne" Kinder stärken und sie ermutigen, Nein zu sagen, so die Schulleiterin.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort