Remscheid Ursache für Feuer in Altenheim noch nicht ermittelt

Remscheid · Den drei Bewohnern des Altenheims "Am Schwelmer Tor" in Lennep, die nach einem Brand am Samstagnachmittag mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht wurden, geht es wieder gut. "Sie sind alle wieder wohlbehalten zurück bei uns", sagte Leiterin Katja Willmann gestern auf BM-Anfrage.

Die Ursache für den Brand im zweiten Obergeschoss steht noch nicht fest. Die Ermittler der Kriminalpolizei kamen am Nachmittag erneut ins Haus. Bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, ist dieser Teil des Hauses nicht nutzbar. Unterbringungsprobleme gebe es dadurch aber nicht, sagte Katja Willmann.

"Wir nutzen teilweise andere Räume etwa für das Essen", nennt die Leiterin akute Auswirkungen des Feuers. Einige Bewohner des Hauses, das 2011 nach langem Umbau neu eröffnet worden war, hatten am Samstag von dem Feuer gar nichts mitbekommen. Ihnen war nur aufgefallen, dass das Essen nicht zur gewohnten Zeit gebracht wurde. "Der Einsatz hat gezeigt, dass unsere Abläufe und Systeme bei Notfällen funktionieren", erklärte Katja Willmann. " Die Mitarbeiter haben das sehr gut gemacht".

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort