Seniorin Geld und EC-Karte geraubt Polizei fahndet nach Trickbetrüger-Paar

Velbert/Remscheid · Die Polizei im Kreis Mettmann fahndet nach einem Trickbetrüger-Pärchen. Die beiden Täter habe einer Seniorin die Geldbörse gestohlen und von ihrem Konto Geld abgehoben.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag, 5. Oktober 2015, gegen 9.55 Uhr, an der Sternbergstraße in Velbert-Mitte. Ein bislang noch unbekanntes Pärchen sprach eine 81-jährige Rentnerin an, um diese vermeintlich nach dem Weg zum nächsten Krankenhaus zu fragen.

Tatsächlich aber lenkten die beiden Gauner die Seniorin mit ihren Fragen und einer ausgebreiteten großen Straßenkarte ganz bewusst ab, um zunächst unbemerkt deren Geldbörse aus der Ablage ihrer Gehhilfe zu entwenden.

Nur wenige Minuten nach der Tat bemerkte die Geschädigte den Verlust ihrer Geldbörse, in welcher sich neben rund 100 Euro Bargeld und persönlichen Papieren auch eine EC-Karte des Opfers befand. Obwohl die 81-Jährige die Karte noch am gleichen Vormittag bei ihrer Velberter Bank sperren ließ, war es für eine Verhinderung des Missbrauchs zu spät.

Schon gegen 10.20 Uhr, also nur 25 Minuten nach dem Diebstahl in Velbert, wurde die EC-Karte an einem Geldautomaten der Volksbank in Remscheid eingesetzt. Die Beute einer betrügerischen Geldabheberin belief sich dabei auf 200 Euro.

Bei der Geldabhebung zeichneten Überwachungskameras Bilder der mutmaßlichen Täterin auf. Trotz intensiver polizeilicher Fahndungsmaßnahmen, konnten die Identitäten, Herkunft und aktueller Aufenthalt der Täter bislang nicht geklärt werden. Aus diesem Grund wurden die Überwachungsbilder jetzt mit gerichtlichem Beschluss des Amtsgericht Wuppertals für eine Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Laut Polizei wurde das Trickdiebpärchen vom Opfer wie folgt beschrieben:

Täter (mit der Straßenkarte in der Hand)
- männlicher Südländer,
- ca. 30 Jahre alt,
- ca. 170 cm groß,
- dunkle Haare unter umgedrehter dunkler Baseballkappe,
- bekleidet mit dunkler Jacke.

Täterin
- Südländerin,
- ca. 25 bis 30 Jahre alt,
- ca. 170 cm groß und schlank,
- dunkle, schulterlange Haare.

Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, in dringenden Fällen auch der Notruf 110, jederzeit entgegen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort