| 00.00 Uhr

Siegfried Landau
Verantwortung für den Nächsten tragen

Siegfried Landau: Verantwortung für den Nächsten tragen
FOTO: Saltmann Thilo
Remscheid. Siegfried Landau ist Pfarrer und betreut vor allem den Bezirk Hasten. Christian Peiseler hat ihn nach seiner Einschätzung zur Bedeutung und Aktualität von Luther befragt.

Wenn Ihre Töchter fragen, was denn Besonderes an Luther sei, was sagen Sie ihnen?

Landau Ich habe vier Töchter. Meiner Ältesten (25), die in der Ausbildung zur Journalistin ist, würde ich sagen: Luther hat die Gewissensfreiheit gelebt und politisch relevant gemacht. Übersetz das in Meinungsfreiheit, aber in Verantwortung und Gerechtigkeit, an dein Gewissen gebunden. Meiner Zweitältesten (23), die gerade Chemie studiert, würde ich sagen: Luther hat mit seiner Forderung nach der Einrichtung von Schulen für jedermann (!) die Grundlage moderner Bildung und Wissenschaft gelegt. Meiner Drittältesten (9), Grundschülerin, die sehr musikalisch ist, würde ich sagen: ohne Luther hätte die Musik eine wesentlich geringere Bedeutung, als sie es heute hat. Zu glauben heißt zugleich zu singen und zu musizieren. Meiner Viertältesten (sechs), noch Kindergartenkind, würde ich sagen: Gott hat dich lieb, egal was dir in deinem Leben begegnet. Das hat Luther in der Bibel wiederentdeckt.

Welcher Luther ist für Sie wichtiger, der Bibelübersetzer oder der Revoluzzer gegen Rom?

LAndau Das ist für mich nicht voneinander zu trennen. Jedem Menschen die Bibel in die Hand zu geben mit der Aufforderung, die Lehre der Kirche selbst zu überprüfen und mit Gott unmittelbar selbst in Kontakt treten zu können ist zugleich die Spitze der "Revolution" /Reformation gewesen.

Welche Botschaft von Luther ist heute noch wichtig für einen evangelischen Christen?

Landau Dass mein Leben wertvoll ist und durch Gott bejaht und gewollt ist, unabhängig von meiner Leistung und meinen Fähigkeiten. Ich bin in meinem Wert und Selbstwert nicht abhängig von der Beurteilung durch andere. Das schließt zugleich ein, dass ich Verantwortung habe für die Menschen, meine Nächsten, die meine Hilfe brauchen, aktuell für Flüchtlinge zum Beispiel.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Siegfried Landau: Verantwortung für den Nächsten tragen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.