Remscheid Verkaufsoffener Sonntag lockte die Kunden

Remscheid · Bedeckter Himmel, aber trocken, gepaart mit den zum Monatsanfang gefüllten Portemonnaies der Verbraucher bildeten am verkaufsoffenen Sonntag perfekte Bedingungen für den Einzelhandel in der Remscheider Innenstadt.

 Der Workshop der Tanzschule Wieber war ein Publikumsmagnet im Allee-Center beim verkaufsoffenen Sonntag.

Der Workshop der Tanzschule Wieber war ein Publikumsmagnet im Allee-Center beim verkaufsoffenen Sonntag.

Foto: Nico Hertgen

Obwohl auch das Umland wie etwa die Wuppertaler City zum sonntäglichen Shoppen einlud, war die Stadt einschließlich der Läden an der Peripherie wie etwa das Möbelhaus Knappstein gut frequentiert. Die Leute nutzten die zusätzlichen Einkaufszeiten zum Stadtbummel, zum Eisessen und zum Kaffeetrinken. Gerade ins Allee-Center strömten die Kunden, doch auch die Alleestraße, wo sich diesmal viele Geschäfte am gemeinsamen Einkaufstag außer der Reihe beteiligten, war gut besucht.

Der "Tanz in den Mai" der Tanzschule Wieber auf der Aktionsbühne im Center, erwies sich als Publikumsmagnet. Dort konnten die Kids ihr rhythmisches und auch akrobatisches Talent bei Breakdance- oder Hip-Hop-Workshops testen, weiterhin waren Salsa und Discofox als Schnupperstunde im Angebot. Dass es gar nicht so leicht ist, sich als Breakdancer auf dem Kopf oder der Schulter zu drehen, erfuhren die Jungs und Mädchen von Coach Rouven. "Legt euch mal hin - so als ob ihr schlafen wolltet", zeigte er den Teilnehmern einen Trick, um dann über den Oberarm auf die Schulter zu rollen.

In den Geschäften herrschte reger, aber nicht übermäßiger Betrieb. Mit Sommerkleidung, Sommerduft und Sonnenbrille stellt sich der Handel auf die warme Jahreszeit ein, wobei auch vor Saisonbeginn schon Rabatte auf diese Sortimente gegeben werden. Auch der Muttertag am nächsten Sonntag wurde fleißig beworben. Anders als in der Vergangenheit, wo die Sonderöffnungszeiten egal ob Mitternachtsshopping oder der verkaufsoffene Sonntag auch den Friseuren gute Geschäfte bescherten, blieb diesmal an zentraler Stelle im Allee-Center eine Tür zu.

"Aufgrund des neu geltenden Ladenschlussgesetzes ist es den Dienstleistern nicht erlaubt, an den Sonntagen zu öffnen", hieß die Erläuterung auf dem Schild, dass an der Schaufensterscheibe angebracht war.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort