Tanzschule Wieber Vier Tanzstunden mit dem "duften" Herrn Llambi

Remscheid · Beherzt greift Joachim Llambi ein, richtet Hand- und Hüfthaltung, sortiert Arme und Beine. Lässig in kariertes Hemd und dunkle Jeans gekleidet, hält er das Mikro in der Hand und Tanzpartnerin Melina im Arm, während er den geschulten Blick über zwei Dutzend Paare schweifen lässt, die sich im Discofox üben.

 Harmonierten perfekt: Tanzlehrerin Melina Ferreira Damor und Joachim Llambi.

Harmonierten perfekt: Tanzlehrerin Melina Ferreira Damor und Joachim Llambi.

Foto: Hertgen, Nico

"Komm ruhig ein bisschen vor, Andrea. Sonst musst du mit mir tanzen", motiviert er eine junge Dame zu ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und schiebt in Richtung ihres Partners noch ein lässiges "Komm Tobias, die Grundschritte bleiben immer gleich, das ist doch nicht so schwer" hinterher. Bei Tanzbegeisterten, Amateuren und Profis, aber auch bei den Nichttänzern der Republik hat der Name Llambi Gewicht. Durch seine Jurorentätigkeit in der RTL-Tanzshow "Let´s dance" hat sich der frühere Turniertänzer und Wertungsrichter einen - zugegeben - gestrengen Namen gemacht.

Und weil er vor 30 Jahren bei Ursula Wieber in Remscheid den Hüftschwung zwecks Optimierung seiner eigenen Fähigkeiten in lateinamerikanischen Tänzen trainiert hat, ist er heute an den Ort des Geschehens zurückgekehrt. Ralf und Ursula Wieber haben den Kontakt zu dem populären Profitänzer nie verloren und konnten ihn spontan zu einem mehrstündigen Workshop gewinnen. "Ich habe ihn angerufen und gefragt und er hat ganz spontan zugesagt", erzählt Ralf Wieber erfreut. Und die Freunde von Discofox, langsamem Walzer, Salsa und Cha Cha Cha ließen sich nicht lange bitten. Sowohl die eigenen Tanzschüler als auch fremde Gäste walzerten in großer Zahl übers Parkett. Herr Llambi nahm seine Aufgabe ernst und brachte sehr ambitioniert die Damen und Herren unterschiedlichen Alters gehörig ins Schwitzen. "Ihr seid doch jung, knackig und dynamisch in Remscheid", forderte er beim Discofox ein bisschen mehr Tempo ein. Wenn dieser Appell nicht gleich fruchtete, ließ er sein fernsehbekanntes lockeres Mundwerk folgen: "Seid ihr schon 80 oder älter? Ihr müsst jetzt mal ein bisschen in die Hufe kommen." Doch die Tanzschüler nahmen ihm derlei flotte Sprüche überhaupt nicht krumm. Im Gegenteil: Mit sichtlich großem Spaß folgten die Paare seinen Anweisungen, hielten mit dem Smartphone die außergewöhnliche Tanzstunde im Bild fest und folgten ein ums andere Mal gut gelaunt dem Kommando "Fünf, sechs, sieben, acht und Schritt, Schritt, tep, tep." Mit Melina Ferreira Damora , die selbst Kurse in der Tanzschule Wieber gibt, verstand sich der Profitänzer beinahe blind. Die Könner machten es vor, alle anderen machten es nach. Hätten die Wiebers gedacht, dass es ihr einstiger Schüler mal zu derlei Prominenz bringen würde? "Vielleicht ein bisschen", sagte Ralf Wieber, "Er war immer schon sehr selbstbewusst und vorneweg. Aber er ist bis heute ein dufter Typ geblieben."

Joachim Llambi ist gelernter Bankkaufmann und arbeitet seit über 20 Jahren als Börsenhändler. Bekannt ist er als Chefjuror der RTL-Show Let's Dance. Er tanzt seit seinem 17. Lebensjahr. 1989 wurde er Profi und nahm unter anderem als Finalist an Welt- und Europameisterschaften teil. Am 18. Juli ist er 50 Jahre alt geworden. Stefanie Bona

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort