| 00.00 Uhr

Remscheid
Von Akido bis WenDo - Kampfkünste erlernen

Remscheid. Um mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich in einer bedrohlichen Situation behaupten zu können, gibt es in Remscheid verschiedene Sportangebote. Neben der Selbstverteidigungstechnik der Wing Tsun-Schule in Lennep und Hasten, eignen sich auch Kampfsportarten dafür. Die Nachfrage ist bei vielen Vereinen und Schulen nach den Ereignissen in Köln gestiegen. Wer bietet was an? Die BM gibt einen Überblick.

Lenneper Turngemeinde (LTG)

Die Selbstverteidigung Wing Chun bietet die LTG immer freitags von 19.45 bis 21.15 Uhr an. Auch Taekwondo und Kickboxen gehören zum Angebot. "Anfragen habe ich immer. Plätze für Quereinsteiger sind immer frei", sagt Trainer Peter Keitmann. Trainingszeiten sind immer dienstags, mittwochs und freitags.

Weitere Infos auch zu Judo und Karate unter www.ltg-sport.de.

Lüttringhauser Turnverein (LTV) Plätze für die Taekwondo- und Judo-Kurse stehen auch beim LTV zur Verfügung. Trainiert wird immer montags und freitags in der Sporthalle Lüttringhausen. "Am besten einfach zu einer Übungsstunde kommen", erklärt Geschäftsführer Peter Lohse. Weil die Nachfrage gestiegen sei, gibt es Überlegungen, einen separaten Selbstverteidigungskurs einzurichten. Infos unter www.ltv1869.de.

Remscheider Turnverein (RTV)

Judo, Kendo, Kickbocken und Taekwondo können auch beim RTV trainiert werden. Infos unter www.remscheider.tv.

WenDo WenDo ist eine weitere Selbstverteidigungstechnik für Frauen. Neben dem Familienbildungswerk AWO in Kooperation mit dem Stadtteil eV. bietet auch die Regionalgruppe Bergisch Land Kurse in der Wiege Remscheid an (www.wendo-bergisch-land.de).

Shiragiku Dojo

Die Schule für traditionelle Kampfkunst und Selbstverteidigung lehrt Krav-Maga und Aikido. Infos zum kostenpflichtigen Probetraining unter www.shiragiku-dojo.de.

Kampfkunstzentrum Remscheid Informationen zu dem vielfältigen Kampfkunstangebot sowie einem Selbstverteidigungskurs in der Innenstadt unter www. taekyon-remscheid.de.

(am)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Von Akido bis WenDo - Kampfkünste erlernen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.