| 00.00 Uhr

Remscheid
Voting - zwölf Wunschprojekte werden von der Sparkasse gefördert

Remscheid. Sparkasse Remscheid prämiert die Gewinner der Spendenwahl. Insgesamt 14.000 Euro gehen an Vereine, Schulen und Institutionen.

Fast 6100 Remscheider haben sich in diesem Jahr am diesjährigen Spendenvoting der Sparkasse beteiligt und darüber entschieden, wie insgesamt 14.000 Euro aus einem speziellen Spendentopf verteilt werden. Vereine, Schulen und Institutionen hatten im Internet in vier Kategorien für ihre Wunschprojekte geworben. Für die ersten drei Plätze standen jeweils Preise von 2.000, 1.000 und 500 Euro bereit

Bei den Grundschulen lag am Ende die Grundschule Hasten (338 Stimmen) vorn. Sie will das Geld in hochwertige Lernmittel investieren.

Bei den weiterführenden Schulen lag am Ende das Leibniz-Gymnasium (785 Stimmen) knapp vor der Albert-Einstein-Gesamtschule (747). Am Leibniz soll für eine "aktive Pause" eine Basketball-Anlage auf dem Schulhof entstehen.

In der Kategorie Vereine bis 100 Mitglieder triumphierten der Deutsche Pfadfinderbund Remscheid (581 Stimmen). Die Pfadfinder wollen mit dem Preis den Kaminofen in ihrer Fischerhütte in Tyrol reparieren.

Bei den Vereinen mit über 100 Mitgliedern lagen am Ende die Footballer vom Amboss Remscheid vorne. Der Verein will das Geld nutzen, um bessere Trainingsausstattung für seinen Mannschaften anzuschaffen.

Insgesamt nahmen 41 Gruppen an der Online-Abstimmung teil. Davon waren 17 Vereine in der Kategorie bis 100 Mitglieder, 10 Vereine traten in der Kategorie ab 100 Mitglieder an.. Bei den Schulen waren acht Grundschulen und sechs weiterführende Schulen im Wettstreit um Stimmen.

"Das Spendenvoting ist für uns schon eine kleine Tradition geworden, und wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Abstimmung für ihr Lieblingsprojekt beteiligt haben", sagt Markus Kollodzey, Sprecher der Sparkasse Remscheid. Er ergänzt: "Es freut uns immer wieder, wie viele tolle Projekte es in unserer Stadt gibt und durch das Spendenvoting erfährt auch die Öffentlichkeit davon."

(hr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Voting - zwölf Wunschprojekte werden von der Sparkasse gefördert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.