Remscheid Weihnachtskonzert mit Impressionen aus Böhmen

Remscheid · Es ist der 2. März des Jahres 1824, 10 Uhr morgens, und das Wetter ist eher frisch: Doch darum schert sich der Brauereipächter Franz Smetana kein bisschen. Er rollt ein Bierfass auf den Platz in Leitomischl, Tische werden aufgestellt, auch eine Kapelle hat sich in Windeseile eingefunden. Franz Smetana vollführt Freudentänze. Es gibt Freibier für alle. Jedermann aus der kleinen ostböhmischen Stadt soll an diesem Tag sein Gast sein und mit ihm trinken. Nach sieben Töchtern ist ihm heute endlich der lang ersehnte Sohn geboren worden: Friedrich soll er heißen. Auf Tschechisch: Bedrich.

Von diesem Lebensgefühlt ist viel zu spüren im Spätwerk von Bedrich Smetana. Aus sechs Teilen besteht sein Zyklus "Mein Vaterland". "Die Moldau" ragt als der bekannteste Teil heraus. Beim Weihnachtskonzert der Bergischen Symphoniker erklingt die symphonischen Dichtung "Aus Böhmens Hain und Flur". Am Dirigentenpult steht Alexander Hannemann. Er stammt aus Detmold und studierte zunächst Klavier an der Hochschule für Musik in Detmold und im Anschluss Dirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Alexander Hannemann am Hessischen Staatstheater Kassel unter Vertrag und wurde im Oktober 2012 zum ersten koordinierten Kapellmeister ernannt.

Mit Ina Bijsma und Lubomir Fabik treten zwei Orchestermitglieder als Solisten auf. sie haben das Konzert für zwei Hörner von Joseph Haydn einstudiert. Fabik bekleidet seit über 20 Jahren die Stelle als erster Hornist. Ina Bijsma gehört seit August 2006 fest zu den Bergischen Symphonikern.

Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre aus der Oper "Euryanthe" von Cal Maria von Weber.

26. Dezember, 18 Uhr, Teo Otto Theater, Konrad-Adenauer-Straße, Eintritt: ab 24 Euro, Jugendticket 6 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort